Verband der professionellen Köche„Vatel-Club Luxembourg“ gibt sich eine neue visuelle Identität

Verband der professionellen Köche / „Vatel-Club Luxembourg“ gibt sich eine neue visuelle Identität
Der neu formierte Vorstand des „Vatel-Club Luxembourg“ geht mit viel Elan in die Vorbereitungen zur „Expo Gast 2022“ Foto: Herbert Becker

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Längst nicht in aller Munde oder landesweit bekannt ist der „Vatel-Club Luxembourg asbl – Amitié gastronomique François Vatel“ als Verband der professionellen Köche des Großherzogtums Luxemburg. Um dies zu ändern, hat sich der Verband eine neue visuelle Identität gegeben, mit modernem Logo, neuer Webseite, exponierten Zielen und einem neuen Vorstand. Der bekannte Küchenchef Ben Weber, Betreiber des Restaurants „Gudde Kascht“ in Haller, wurde als Nachfolger von Armand Steinmetz zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt. Unser Korrespondent Herbert Becker war zu Gast bei der Präsentation des neuen Vorstandes.

Schwierig ist die Lage in der Gastronomiebranche seit gut eineinhalb Jahren. Bedingt durch die Corona-Pandemie waren Restaurants über einen langen Zeitraum geschlossen und auch aktuell sind Restaurantbesuche nur unter strengsten Auflagen möglich. Der „Vatel-Club Luxembourg“ hat dabei u.a. die Zeit genutzt, um sich zukunftsorientiert neu aufzustellen – dazu gehörte auch die Kreation eines neuen modernen Logos und die Neugestaltung des Internetauftritts, um in der Öffentlichkeit eine erhöhte Aufmerksamkeit zu bekommen.

Primäre Ziele des Verbandes ist die Förderung der Nachwuchsköche, diese zu motivieren, im Beruf zu bleiben, und das Interesse am Beruf durch die Teilnahme an internationalen Wettbewerben zu festigen sowie das Berufsbild in der Öffentlichkeit zu vertreten. Der „Vatel-Club Luxembourg“ ist zudem Mitglied der „World Association of Chefs Societies“ (WACS) und ist in der „Fédération Horesca Luxembourg“.

Armand Steinmetz übergibt Amt und Präsidentenkette an seinen Nachfolger Ben Weber
Armand Steinmetz übergibt Amt und Präsidentenkette an seinen Nachfolger Ben Weber Foto: Herbert Becker

Moderner Look

Im Rahmen einer Pressekonferenz in der Handelskammer auf Kirchberg wurden die Neuigkeiten den Presse- und Medienvertretern offiziell vorgestellt. Ein neues Gesicht prägt fortan den neugewählten Vorstand des Verbandes: Ben Weber, bestbekannter und renommierter Küchenchef des Restaurant „Gudde Kascht“ in Haller, wurde zum neuen Präsidenten gewählt und tritt somit die Nachfolge des gastronomischen Urgesteins der Vereinigung, Armand Steinmetz, an, der die Geschicke des Clubs über einen Zeitraum von 18 Jahren mehr als beachtenswert geführt hat. Ben Weber dankte seinem Vorgänger für dessen unermüdlichen und engagierten Einsatz im Dienste der Kochkunst und der Förderung des Nachwuchses. Als Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit wurde Armand Steinmetz zum Ehrenpräsidenten ernannt und übergab die Präsidentenkette an seinen Nachfolger.

Präsident Ben Weber und sein Team formieren für die Zukunft ein neues Nationalteam. Hier vor dem neuen Verbandslogo von Virginie Masson.
Präsident Ben Weber und sein Team formieren für die Zukunft ein neues Nationalteam. Hier vor dem neuen Verbandslogo von Virginie Masson. Foto: Herbert Becker

Überschwängliches Lob seitens der Küchenchefs gab es für die Grafikerin Virginie Masson für den überaus gelungenen Entwurf des neuen Club-Logos, welches von Form und Design an eine Kochmütze erinnert. Modern und übersichtlich präsentiert sich ebenso die neu gestaltete Webseite des Clubs, maßgeschneidert und vorgestellt von Harald Bröcker von der in Mensdorf ansässigen „Amyma Web Agency“.

Expogast und Culinary World Cup 2022

Ein international beachtetes Highlight in der Gastroszene ist der im Dreijahresrhythmus stattfindende „Culinary World Cup“ im Rahmen der Ausstellung „Expogast“, der in den Messehallen auf Kirchberg stattfindet. Veranstaltet und organisiert wird der weltweit zweitgrößte Wettbewerb dieser Art vom Vatel-Club in Kooperation mit diversen Partnern. Er gilt als „Heiliger Gral der Köche“ und zählt zu den prestigeträchtigsten Wettbewerben überhaupt.

Vorstands- und Jurymitglied Carlo Sauber gab einen Einblick in die Planungen zum „Culinary World Cup“
Vorstands- und Jurymitglied Carlo Sauber gab einen Einblick in die Planungen zum „Culinary World Cup“ Foto: Herbert Becker

Vorstands- und Jurymitglied Carlo Sauber zeichnet hier verantwortlich für die Kommunikation und konnte im Rahmen der Pressekonferenz erste Einblicke in die Vorbereitungen des Events gewähren, welches auf den Zeitraum vom 26. bis 30. November 2022 terminiert ist. Immer noch die Pandemie im Blick, habe man sich seitens des Vorstandes schweren Herzens entschlossen, das Teilnehmerfeld für das Event auf jeweils 15 Teilnehmerländer je Kategorie zu begrenzen, erklärte Carlo Sauber. Man habe dabei akribisch auf Ausgewogenheit geachtet, sodass neben Europa auch wieder Teams aus Amerika, Asien und Australien am Start sein werden. Mehr Teams bedeute auch, dass mehr Wettbewerbsküchen und mehr Ausstellungsfläche benötigt werden, was wiederum zu einer höheren Investition führe. „Sollte sich die Pandemielage zum Positiven hin ändern, arbeiten wir parallel an einem Plan B, hierzu stehen wir mit unseren Partnern in Verhandlung“, so Sauber. 

Wir entdecken bei der Team-Selektion keine luxemburgische Nationalmannschaft. Auch hierzu steht uns Carlo Sauber Rede und Antwort. „Zurzeit verfügen wir über kein aktuelles Nationalteam. Dazu beigetragen hat auch die aktuelle Situation, in der zahlreiche Restaurants ums Überleben kämpfen. Das Hauptaugenmerk des Vorstandes liegt daher auf dem Neuaufbau eines Teams. Ein ,Casting‘ wird zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, um eine Küchenmannschaft aufzubauen, um gemeinsam die Luxemburger Gastronomie zu fördern.“

Passionierte Gourmets und Liebhaber der gehobenen Kochkunst sollten sich auf jeden Fall das Datum des „Culinary World Cup 2022“ im Kalender rot unterstreichen.

Der Vorstand des „Vatel-Club Luxembourg“

Ben Weber – Präsident
Diane Steichen – Vizepräsidentin
Alain Hostert – Vizepräsident
John Wirtz – Schriftführer
Lucien Kass – Kassenwart
Luc Pauly – Kommunikation/Sekretariat
Jessica Sidon – Sekretariat Koch G5
Carlo Sauber – Jury Expogast/Kommunikation WACS
Roberto Beltramini – Jury Expogast
Thierry Graul – Sponsoring
Christophe Moreira – Nationalmannschaft
Albert Brandenburger – Logistik
Jean-Luc Boz – Logistik
Armand Steinmetz – Ehrenpräsident

Teilnehmer des Culinary World Cup – vom 26.-30. November 2022

Culinary National Teams

Tschechien
Dänemark
England
Finnland
Deutschland
Hongkong
Island
Italien
Niederlande
Norwegen
Schottland
Singapur
Schweiz
Schweden
USA

Youth National Teams

Australien
Österreich
Belgien
Kanada
Zypern
Dänemark
Deutschland
Island
Luxemburg
Mexiko

Community Catering 

Dänemark
Österreich
Norwegen
Kanada
Luxemburg
Polen
Schweiz
Australien
Deutschland
Großbritannien

Frankreich (Military)
Großbritannien (Military)
Schweiz (Military)
Ungarn (Military)