CyclocrossFünfter Lauf des Skoda Cross Cup in Mamer: Weber will seine Führung ausbauen

Cyclocross / Fünfter Lauf des Skoda Cross Cup in Mamer: Weber will seine Führung ausbauen
Sascha Weber fährt zurzeit dem Gewinn des Skoda Cross Cup entgegen Archivbild: Jerry Gerard/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der fünfte Lauf des Skoda Cross Cup findet am Sonntag im Mamer, gleich neben dem „Lycée Josy Barthel“, statt. Die besten Aussichten auf die Nachfolge von Lex Reichling (TT Pratzerthal), der sich bei der letzten Austragung im Jahr 2019 durchgesetzt hatte, besitzt Sascha Weber, der Führende in der Zwischenwertung des Cross-Cups. Bei den Damen könnte Christine Majerus ganz vorne landen. 

Sascha Weber hat sich den Gewinn des Cross-Cups zum Ziel gesetzt und konnte in den drei ersten Rennen bereits 320 Punkte sammeln. Jeweils 100 Zähler gab es für seine Siege bei den regionalen Rennen in Mondorf und Schifflingen und weitere 120 Punkte brachte ihm sein vierter Platz bei der internationalen Veranstaltung von Contern ein. Für letzten Sonntag hatte sich der Mountainbike-Profi zwar in die Startliste eingetragen, fand sich dann aber nicht am Start auf dem „Circuit Josy Mersch“ ein.

Im Überblick

Das Programm am Sonntag in Mamer
13.00 Uhr: Junioren (40`)
13.01 Uhr: Masters (40`)
14.15 Uhr: Débutants/Débutantes (30`)
14.16 Uhr: Damen (40`)
15.15 Uhr: Elite-Espoirs (50’)

Sollte der Deutsche sich auf dem „Tossebierg“ einfinden, wird kein Weg am Allrounder vorbeiführen. Der WM-Zehnte von Beles im Jahr 2017 dürfte an der technisch anspruchsvollen Strecke Gefallen finden. Dass Scott Thiltges, der am vergangenen Dienstag seinen 29. Geburtstag gefeiert hat, sich gut auf dem verwinkelten Parcours zurechtfindet, hat er mit fünf Podestplätzen seit 2015 bewiesen. Am vergangenen Sonntag beendete der Alzinger das Rennen, trotz technischer Probleme, auf dem dritten Platz, knapp hinter dem Franzosen Lorenzo Marasco.

Schnellster auf der schlammigen Strecke in Cessingen war Loïc Bettendorff (Leopard Pro Cycling). Der 20-Jährige, der ab nächstem Jahr im Trikot der dänischen Kontinentalmannschaft Riwal unterwegs sein wird, dürfte auf dem tiefen Geläuf ebenfalls in seinem Element sein. Ob es dem U23-Landesmeister jedoch gelingen wird, Sascha Weber in Bedrängnis zu bringen, ist fraglich. Für eine vordere Platzierung kommen, neben dem Belgier Jarne de Meyer, auch noch Mats Wenzel (Leopard Pro Cycling) und Ken Conter (Snooze-VSD) in Frage.

Mit 297 Punkten liegt Raphaël Kockelmann (CC Chevigny) auf Platz zwei des Skoda Cross Cup, drei Zähler vor Scott Thiltges. Der Sieger von Tetingen war in Cessingen zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt plattgelaufen und musste eine Runde auf der Felge zurücklegen. Der 22-Jährige hat am Wochenende gleich zwei Starts geplant. Vor dem regionalen Rennen in Cessingen misst Raphaël Kockelmann sich am Samstag beim „Superprestige“ im belgischen Boom mit den stärksten Cyclocross-Spezialisten.
Der erste Start erfolgt wie gewohnt um 13.00 Uhr, wenn die Junioren und die Masters auf die Strecke geschickt werden.

Sextett beim „Superprestige“ in Boom

Nachdem das Weltcup-Rennen in Antwerpen, das am Sonntag stattfinden sollte, kurzfristig abgesagt wurde, treffen sich sämtliche Cyclocross-Spezialisten am Samstag im benachbarten Boom (B). Im Rennen der Damen gehen Christine Majerus (SD Worx) und Marie Schreiber (Tormans) erstmals in dieser Saison gemeinsam an den Start. Die Landesmeisterin hatte in der Vorwoche bei ihrem ersten Rennen, dem Urban Cross in Courtrai (B/C2), mit Platz zehn überzeugt. Beim achten Lauf des Weltcups in Besançon (F) war es Marie Schreiber am vergangenen Sonntag erstmals gelungen, in die Top 20 zu fahren. Das Elite-Rennen der Herren nehmen anschließend nicht weniger als 96 Fahrer in Angriff, darunter auch Raphaël Kockelmann (CC Chevigny). Sein Bruder Mathieu (CC Chevigny) bestreitet das Rennen der Junioren, für das sich ebenso viele Fahrer eingeschrieben haben. Mit von der Partie bei den U18 sind des Weiteren der Dippacher Mil Morang und Noa Berton vom Cycling Team Atertdaul. (M.N.)