AXA LeagueDie Top 6 unter sich: Start der zweiten Meisterschaftsphase

AXA League / Die Top 6 unter sich: Start der zweiten Meisterschaftsphase
Damir Batinovic und die Red Boys wollen ihre Siegesserie gegen Käerjeng fortsetzen Archivbild: Le Quotidien/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Top sechs der AXA League sind nun unter sich und treten in einer zweiten Meisterschaftsphase noch einmal gegeneinander an, ehe es in der Titelgruppe weitergeht. Zum Auftakt des zweiten Abschnitts findet an diesem Wochenende nur die Partie zwischen den Red Boys und dem HB Käerjeng statt.

Während der HBK in der laufenden Saison noch auf den ersten Erfolg gegen einen Titelanwärter wartet, haben die Red Boys bisher stets überzeugt und mussten sich lediglich am ersten Spieltag gegen Meister Esch geschlagen geben. Die Red Boys haben sich seitdem Woche für Woche verbessert und vier Spiele in Serie gewonnen. Nun steht das Team von Trainer Sandor Rac gemeinsam mit Esch an der Tabellenspitze. 

Die aktuelle Situation ist vergleichbar mit der vergangenen Saison. Auch damals lagen die Red Boys nach der Qualifikationsrunde weit oben in der Tabelle. Der Auftakt der Titelgruppe lief aber nicht nach Plan. In den ersten drei Partien blieb Differdingen punktlos und alle Titelhoffnungen mussten begraben werden. Ein ähnliches Szenario gilt es diesmal in der entscheidenden Phase zu vermeiden. Es gilt, von Beginn an geschlossen und konzentriert aufzutreten. Das ist den Red Boys in der laufenden Saison immer gelungen. Längst ist klar, dass sie Favorit auf den Meistertitel sind.

Etwas dagegen wird der HB Käerjeng haben, der bisher eine enttäuschende Saison erlebt. Nun sollen endlich die ersten „big points“ folgen. Keine einfache Aufgabe gegen die Red Boys.

Die Partie zwischen Esch und Mersch wurde aufgrund des European-Cup-Einsatzes des Meisters verschoben. Die Begegnung zwischen dem HBD und Berchem wurde ebenfalls noch nicht terminiert.

In der Damen-Meisterschaft empfangen die Titelanwärterinnen aus Käerjeng derweil Meister Diekirch. Das Team aus dem Ösling befindet sich mitten in einem Umbruch und belegt nach acht Spieltagen den fünften Tabellenplatz. Auch deswegen gehen die Käerjengerinnen favorisiert in das Duell mit dem Titelverteidiger. Die Handballerinnen aus Differdingen nehmen indes die Favoritenrolle gegen Esch ein. Der HC Standard wird versuchen, seinen sechsten Platz, gleichbedeutend mit dem Einzug in die Titelgruppe und dem direkten Klassenerhalt, gegen Beles zu festigen. Die Partie zwischen dem HBD und Museldall wurde verschoben.