BadmintonWachablösungen gesucht: Einzel-Landesmeisterschaften in Düdelingen

Badminton / Wachablösungen gesucht: Einzel-Landesmeisterschaften in Düdelingen
Myriam Havé will ihren Titel bei den Damen verteidigen Archivbild: Jerry Gerard/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

An diesem Wochenende ermitteln die luxemburgischen Badmintonspieler ihre Einzel-Landesmeister des Jahres 2021. Diese sollten bereits im Februar erkoren werden, das Turnier wurde aber damals aufgrund der Pandemie verlegt. Ausrichter ist der Verein aus Düdelingen. Sowohl bei den Herren als auch bei den Frauen wird der Nachwuchs versuchen, eine Wachablösung herbeizuführen.

Zumindest die Ära Robert Mann ist bereits vor dem Turnier beendet – er gibt den Titel kampflos ab. In die Bresche springen könnte Yves Hoffmann, er scheint als Einziger gewappnet zu sein, um den Nachwuchsspielern Kevin Hargiono, Jérôme Pauquet und William Wang Paroli zu bieten. Einiges wird davon abhängen, welche Paarungen die Auslosung, die kurz vor Turnierbeginn stattfinden wird, ergibt. Sollten die eigentlichen Favoriten Yves Hoffmann und Jérôme Pauquet schwere Gegner in den Vorrunden zugelost bekommen, wird der Kräfteverschleiß auf dem Weg Richtung Finale eine Rolle spielen. Beide könnten dann möglicherweise ihr kräftezehrendes Angriffsspiel nicht mehr wie gewohnt aufziehen. Ein Überraschungssieg eines Außenseiters wäre dann möglich.

Bei den Frauen will die Titelverteidigerin Myriam Havé einen weiteren Einzelerfolg verbuchen. Ob die ehemalige Landesmeisterin Tessy Aulner auch in der Lage sein wird, ein gewichtiges Wort bei der Titelvergabe mitzusprechen, ist fraglich, aber nicht auszuschließen. Ihre jungen Herausforderinnen heißen Zoé Sinico und Kim Schmidt. Die Spielerin aus Bischmisheim stand vor nunmehr fast zwei Jahren bei der letzten Ausgabe bereits im Finale, musste sich aber denkbar knapp geschlagen geben. Sie schnuppert am Wochenende nach einer längeren Verletzungspause erstmals wieder Turnierluft. Sinico könnte demnach die Gunst der Stunde nutzen und sich erstmals in die Siegerliste eintragen. (jn)

Im Überblick

Am Samstag:
Einzel

12.30 Uhr: Herren B, C, D, Frauen D
13.30 Uhr: Herren A, Frauen A, B, C
Am Sonntagmorgen:
Doppel

9.00 Uhr: Herren B, C, D
9.30 Uhr: Herren A, Frauen A, B, C, D
Sonntagnachmittag:
Gemischtes Doppel

13.30 Uhr: A, B
14.00 Uhr: C, D

Bei den Damen und Herren werden die Spielerinnen und Spieler jeweils in verschiedenen Klassen (A-D) antreten. Die besten Spielerinnen und Spieler des Landes treten in der Spielklasse A an und ermitteln dort die stärkste Spielerin und den stärksten Spieler Luxemburgs.