ÖsterreichSebastian Kurz tritt laut „Bild“ und „Krone“ von allen politischen Ämtern zurück

Österreich / Sebastian Kurz tritt laut „Bild“ und „Krone“ von allen politischen Ämtern zurück
Sebastian Kurz, ÖVP-Fraktionschef und Ex-Kanzler Österreichs, spricht im Rahmen einer Sondersitzung des Nationalrats am 16. November zu Journalisten Foto: APA/dpa/Herbert Neubauer

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der im Oktober 2021 vom Amt des österreichischen Bundeskanzlers zurückgetretene Sebastian Kurz tritt nach Meldungen der österreichischen Kronenzeitung und der deutschen Bildzeitung auch von allen anderen politischen Ämtern zurück.

Der 35-Jährige ist unter anderem noch Fraktionschef der ÖVP im Nationalrat.

Offizielle Bestätigungen stehen noch aus. Tatsächlich hat die Bild aber enge Kontakte zu Sebastian Kurz: So ist der stellvertretende Chefredakteur Paul Ronzheimer Autor einer Biografie des 35-jährigen Politikers.

Der Krone zufolge gab die Geburt seines Sohnes vor einigen Tagen den Ausschlag zum Ausstieg: Das sollen jedenfalls enge Vertraute erklärt haben. Der ehemalige Kanzler und Chef der Volkspartei hat im Zuge der Korruptionsaffäre kürzlich seine Immunität verloren.

Klitz
2. Dezember 2021 - 14.28

Die Demokratie hat funktioniert. Glückwunsch nach Österreich!

HTK
2. Dezember 2021 - 10.21

Gegen Korruption gibt es keine Impfung. Ein Kurz- Auftritt.