Freitag2G-Regelung auch auf Differdinger Weihnachtsmarkt: Drohnenshow abgesagt

Freitag / 2G-Regelung auch auf Differdinger Weihnachtsmarkt: Drohnenshow abgesagt
Wegen fehlender Genehmigungen muss die Drohnenshow über dem Differdinger Weihnachtsmarkt verschoben werden Foto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag wird der älteste Weihnachtsmarkt Luxemburgs in Differdingen eröffnet. Fehlende Genehmigungen und das anhaltende Coronavirus sorgen bereits jetzt für Absagen und Veränderungen im geplanten Veranstaltungskalender des Weihnachtsmarktes.

Bereits zum 44. Mal wird vom 3. bis zum 21. Dezember im Zentrum der „Cité du fer“ ein Weihnachtsmarkt für Vorfreude auf die Festtage sorgen. Das vorweihnachtliche Großevent findet unter der 2G-Regelung statt, mit anderen Worten nur Geimpfte und Genesene erhalten Zutritt. Zur Eröffnung an diesem Freitag hatte die Gemeinde eine Premiere für Luxemburg geplant. Statt auf ein Feuerwerk setzten die Verantwortlichen der Gemeinde auf die ebenso spektakuläre, jedoch weitaus umweltfreundliche und ruhigere Variante. Nämlich auf eine Drohnenshow. Doch diese musste kurzfristig abgesagt werden. Schuld ist dieses Mal allerdings nicht das Coronavirus, sondern fehlende Genehmigungen. „Eine Schweizer Firma sollte die Show am Himmel durchführen. Weil sie ihre allererste Show in Deutschland angemeldet hat, muss sie jetzt vor jeder anderen Show wieder eine Genehmigung in Deutschland anfordern. Bislang hat die Firma jedoch noch keine Genehmigung erhalten und wir müssen die Show vorerst absagen. Als Nachholtermin wurde der 17. Dezember festgelegt“, erklärte der zuständige Schöffe Tom Ulveling in der letzten Gemeinderatssitzung. 

„Kleeschen“-Umzug findet nicht statt

Am 5. Dezember sollte ein großer Umzug mit dem „Kleeschen“ und seinen Helfern durch das Stadtzentrum ziehen und den Schulkindern zum krönenden Abschluss auf dem Marktplatz eine Tüte mit Süßigkeiten überreichen. Aufgrund der steigenden Coronazahlen haben die Gemeindeverantwortlichen jedoch beschlossen, Menschenaufläufe zu vermeiden und den Umzug abzusagen. Die Schüler bekommen einen Coupon und werden an unterschiedlichen Zeiten vom „Kleeschen“ empfangen.

Um für ein einheitliches Bild zu sorgen, hat die Gemeinde insgesamt 30 Chalets zur Verfügung gestellt, die sich im Stadtzentrum verteilen. Neben herkömmlichen Ständen, wie man sie von Weihnachtsmärkten kennt, wird es in Differdingen auch eine Eisbahn sowie ein Karussell geben. Schlittschuhe für die Eisbahn, die in der Fußgängerzone aufgebaut wird, können vor Ort gemietet werden. Kinder zahlen zwei Euro, Erwachsene vier. Der Weihnachtsmarkt ist täglich von 14.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. An Freitagen geht es sogar bis 22.00 Uhr. Die Eisbahn ist von 14.00 bis 20.00 Uhr und freitags bis 21.30 Uhr geöffnet.

Romain Juni
1. Dezember 2021 - 17.36

Omikron kommt ohne Genehmigung rein.Die Drohnen müssten einen PCR Test haben und auch von der DAC aus Luxemburg genehmigt werden.Welsch ein Schwachsinn!Happy Corona.