Ballon d’OrUnverständnis und Kritik: Lewandowski Sieger der Herzen

Ballon d’Or / Unverständnis und Kritik: Lewandowski Sieger der Herzen
Robert Lewandowski musste Lionel Messi den Vortritt lassen Foto: AFP/Franck Fife

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Krönung für Robert Lewandowski bleibt aus. Dass wieder einmal Lionel Messi den Ballon d’Or gewinnt, ruft Unverständnis und Kritik hervor.

Ein zärtlicher Kuss und eine emotionale Liebeserklärung seiner Frau Anna sorgten bei Robert Lewandowski für etwas Trost. „Meine Liebe, Robert Lewandowski, für mich bist du der Beste! Ich bin immer stolz auf dich!“, schrieb Anna Lewandowska bei Twitter und versah die berührende Botschaft mit zahlreichen Herzen.

Nicht gerecht

Der Sieger der Herzen war Lewandowski nach der Gala im „Théâtre du Châtelet“ in Paris allemal, nicht nur für seine Ehefrau. Dass der Ausnahmestürmer des FC Bayern nach einem unglaublichen Rekordjahr nicht den prestigeträchtigen Ballon d’Or im Gepäck hatte, als er traurig nach München zurückkehrte, sorgte für Verwunderung und Kritik.

„Ehrlich gesagt verstehe ich nach dieser Wahl die Welt nicht mehr. Bei allem Respekt für Lionel Messi und alle anderen großartigen, nominierten Spieler. Keiner hätte es so verdient gehabt wie Lewandowski“, sagte der frühere Weltfußballer Lothar Matthäus bei Sky in aller Deutlichkeit. Wenn es solche Auszeichnungen schon gebe, ergänzte Rio-Weltmeister Toni Kroos, „dann sollten sie auch gerecht sein. Und das ist in meinen Augen dieses Mal absolut nicht der Fall“.

Auch Liverpool-Trainer Jürgen Klopp war schwer verwundert: „Man kann ihn immer Lionel Messi geben, für seine Karriere und sein Spiel. Aber wenn du ihn diesmal nicht Robert Lewandowski gibst, wann dann?“

Der frühere Stürmer Jan-Aage Fjörtoft machte sich über die nicht nur aus seiner Sicht einfältige Wahl einer Journalisten-Jury, die Messi bereits zum siebten Mal ehrte, sogar lustig. Der Norweger schrieb mit Blick auf die Saison 2026/27: „Lewandowski schießt 63 Tore, hat den besten Impfstoff gegen COVID entwickelt, gewinnt die Champions League, wird nach Johannes Paul der zweite Papst aus Polen, mit Polen sensationell Weltmeister – den Ballon d’Or gewinnt Messi.“

Selbst dem Superstar, der zuletzt in Barcelona und jetzt in Paris wenig überzeugend agiert, war die erneute Auszeichnung etwas peinlich.

Der Argentinier, immerhin mit dem Nationalteam Gewinner der Copa America, schlug bei seiner Dankesrede vor, dem überragenden Bayern-Stürmer im Nachhinein den Goldenen Ball 2020 zu überreichen: „Jeder weiß, und wir alle stimmen zu, dass du der Gewinner im letzten Jahr warst.“ Dies unterstrich auch England-Legende Gary Lineker. Wegen der Corona-Pandemie war die Trophäe damals nicht vergeben worden. (SID)