Luxemburg„Santé“ meldet acht Corona-Tote an einem Tag – Zahlensalat bei den Statistiken

Luxemburg / „Santé“ meldet acht Corona-Tote an einem Tag – Zahlensalat bei den Statistiken
Die Intensivstation des CHdN in Ettelbrück am Freitag Symbolfoto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Gesundheitsministerium hat am Montag auf seiner Webseite acht neue Sterbefälle gemeldet. Ob diese  Zahl nur den Sonntag betrifft, ist noch unklar. Der montägliche Bericht auf der „Santé“-Seite betrifft normalerweise nur die am Sonntag festgestellten Infektionsfälle und Toten. Detaillierte Daten zum Infektionsgeschehen an Freitagen und Samstagen liefert das Gesundheitsministerium seit einigen Monaten nicht mehr.

In den Grafiken zur Pandemie-Situtation auf „public.lu“ sind für Sonntag aber „nur“ zwei Tote verzeichnet. Seit Freitag sind dort insgesamt sieben Tote aufgezählt – einer am Freitag, vier am Samstag, zwei am Sonntag. Insgesamt werden dort 902 neue Infektionen seit Freitag verzeichnet, mit dem Höchstwert von 447 neuen Fällen am Freitag.

Um 17.35 Uhr am Montag wurde von der Gesundheitsdirektion ein neuer Tagesbericht hochgeladen – allerdings enthielt dieser die Daten vom 18. November. Um 17.45 Uhr folgte dann schließlich der Bericht, der offenbar das Infektionsgeschehen vom Sonntag beinhaltet. Auch darin ist die Rede von acht Coronatoten am Sonntag. Die Zahl der insgesamt in Luxemburg Gestorbenen wird darin mit insgesamt 874 beziffert. Im letzten Bericht über die Situation waren insgesamt 866 Tote gemeldet worden – in der Grafik auf Covid19.lu sind für Donnerstag 867 Tote verzeichnet. Die Kommunikationsabteilung des Gesundheitsministeriums erklärte am Montagabend auf Nachfrage des Tageblatts: „Die Zahl von heute mit acht neuen Toten und insgesamt 874 hat ihre Richtigkeit.“

Laut dem Tagesbericht  wurden am Sonntag 60 Menschen in Luxemburgs Krankenhäusern wegen einer Covid-19-Infektion behandelt – zehn von ihnen auf der Intensivstation. 

Von Freitag bis Sonntag haben 6.325 Menschen eine Booster-Impfung bekommen. Erstimpfungen wurden nur 630 Personen verabreicht, Zweitimpfungen erhielten 1.387. Am Sonntag wurden – so steht im „Santé“-Bericht zu lesen – insgesamt nur 24 Impfungen durchgeführt. 

Acht Tote an einem Tag wurden zum letzten Mal im März 2021 gemeldet. Die meisten Toten wurden laut „Santé“-Daten am 26. Dezember des vergangenen Jahres gemeldet – damals starben elf Menschen an einem Tag. 

Miette
30. November 2021 - 22.37

Artemisia annua schlucken und Aluhütchen tragen, regelmässig Treffen zur Demo ohne ? Diese Virologen und Fachärzte kennen sich ja nicht aus. Da loben wir uns doch, Dr. Google und Prof. Hörensagen, das sind die Experten??? Bleiben sie bitte gesund❣❣❣

Grimreaper
30. November 2021 - 11.30

@ Luusert / Du därfs net nëmmen luussen mee richteg kuken an der d'Wourecht an och dem Doud an d'Aae kuken. Den Doudeschéin ass da just nach e Stéck Pabeier.

zillerthaal
29. November 2021 - 22.34

@ Luusert "Die 8 Totenscheieine.. X. gestorben an……. ?" Bass du nach net dout? Ass et nach kee Fréijoer?

Luusert
29. November 2021 - 21.20

Die 8 Totenscheieine.. X. gestorben an....... ? y. gestorben an.... ? z. ...... usw. usw...... ???’???

Grober J-P.
29. November 2021 - 20.45

8 Tote an einem Tag, egal, 8 Tote zuviel.