BasketballBen Kovac hat mit 21 Jahren auch im Nationalteam eine neue Rolle übernommen

Basketball / Ben Kovac hat mit 21 Jahren auch im Nationalteam eine neue Rolle übernommen
Ben Kovac begann eine Vorqualifikations-Kampagne erstmals in der Startfünf Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit 21 Jahren ist Ben Kovac einer der wenigen Profis in den Reihen der FLBB-Auswahl und zeigte nicht zuletzt am Sonntag gegen Rumänien, welche Entwicklung er in den letzten beiden Jahren in den Niederlanden vollzogen hat. 

In seiner zweiten Saison als Profi-Spieler hat Ben Kovac in den vergangenen Wochen einen weiteren bemerkenswerten Entwicklungssprung vollzogen. Der 21-Jährige gehört aktuell zu den besten Scorern der neu gegründeten belgisch-niederländischen BNXT-League. Dass er für Oliver Vujakovic, der dieses erste Zeitfenster der Vorqualifikation für die EM 2025 aufgrund seiner Studien verpasst hat, in die Startfünf rücken würde, war demnach ein logischer Schritt. Und dass der Spieler der Den Helder Suns auch im Nationalteam inzwischen ein gewisses Maß an Verantwortung übernehmen kann, zeigte er nicht zuletzt am Sonntag gegen Rumänien. Insgesamt kam Kovac auf eine Einsatzzeit von fast 33 Minuten und setzte mit seinen sieben Rebounds wichtige Akzente in der Defensive. Aber auch offensiv sorgte er, unter anderem mit seinen drei Distanzwürfen im zweiten Viertel, dafür, dass die Rumänen nicht bereits früh in diesem Abschnitt den Anschluss wiederherstellen konnten.

„Ich bin froh, dass mir Ken diese Verantwortung auch zugetraut hat“, betonte Kovac nach dem Spiel und erklärte, dass der Nationaltrainer seine Partie gegen Rotterdam sogar vor Ort in den Niederlanden verfolgt hatte. „Er meinte danach, dass er gesehen habe, wie ich mich verbessert habe und ich mir dies absolut verdient hätte und dass ich zudem auch mit dieser Leadership-Rolle klarkommen würde.“ Bereits in seiner ersten Profisaison musste der ehemalige Escher in den Niederlanden aufgrund von vielen Verletzungsproblemen innerhalb der Mannschaft viel mehr Verantwortung übernehmen, als er erwartet hatte. So war Ben Kovac zum Schluss der Spielzeit 2020/21 bereits in der Startfünf gesetzt.

Der einzige ausländische Profi

Eine Entwicklung, die auch in diesem Herbst nahtlos weiterging, denn erstaunlicherweise ist der Luxemburger der einzige ausländische Profi im jungen Team der Suns. „Wir hatten uns das zwar anders vorgestellt, doch innerhalb des Teams gab es einen großen Umbruch. Da ich schlussendlich der einzige Ausländer im Team bin, kommt auf mich auch in diesem Jahr eine andere Rolle zu.“ Besonders die Offensive muss Kovac in Den Helder nun ans Laufen kriegen, bekommt den Ball folglich häufiger und erhält somit auch die Chance, mehr zu scoren. „Und im Training liegt es jetzt an mir, die Mannschaft zusammenzuhalten.“ Mit dieser schnellen Entwicklung hatte selbst der 21-Jährige nicht gerechnet: „Mit Den Helder habe ich absolut die richtige Entscheidung getroffen. Auch wenn es für das Team jetzt nicht so gut läuft, sehe ich persönlich meine Fortschritte.“ Für Ben Kovac ist es auch die Belohnung für die harte Arbeit der letzten beiden Jahre. Daher scherzt er auch, dass es für ihn zuerst komisch war, zum Nationalteam nach Luxemburg zu kommen: „Das war ja schon ein gutes Stück weniger Training als beim Verein.“ 

Und so machte sich der 21-Jährige noch nach dem Spiel zurück auf den Weg in den Norden der Niederlande. Wie es dort weitergehen wird, ist aufgrund der Corona-Pandemie derzeit fraglich, da die Regelungen aktuell laufend ändern. „Inzwischen sind keine Zuschauer mehr erlaubt, in Belgien ist die Liga sogar unterbrochen.“ Eigentlich ist das nächste Spiel bereits für Donnerstag vorgesehen und sollte es wie geplant stattfinden, wird Ben Kovac auch dort sicherlich wieder von sich reden machen.