KomplementarwahlenDas Los entscheidet in Colmar-Berg

Komplementarwahlen / Das Los entscheidet in Colmar-Berg
Colmar-Berg hat gewählt: Neben Patrick Berens und Mandy Arendt ist künftig auch Fernand Weiler im Gemeinderat vertreten Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntag mussten die wahlberechtigten Bürger der Gemeinde Colmar-Berg zu den Urnen treten. Drei Gemeinderäte hatten in den letzten Monaten ihre Demission aus der Gemeindeführung eingereicht und so mussten, wie es das Gemeindegesetz vorsieht, Zusatzwahlen organisiert werden.

Zwei Kandidatinnen und drei Kandidaten waren für die Besetzung der drei vakanten Posten ins Rennen gegangen. Bei insgesamt 955 abgegebenen Stimmzetteln, von denen 121 als ungültig gezählt wurden, belegte Patrick Berens mit 524 Stimmen den ersten Platz, gefolgt von der jüngsten Kandidatin, Mandy Arendt, die ganze 376 Stimmen für sich verbuchen konnte.

Den dritten Platz belegten Fernand Weiler und Yann Pele punktgleich (336). Artikel 223 des Gemeindewahlgesetzes sieht in einem solchen Fall vor, dass das Los entscheiden muss. So musste der Präsident des Wahlbüros, Albert Krieps, am späten Nachmittag in die Lostrommel greifen. Das Los entschied, dass Fernand Weiler künftig den dritten vakanten Posten im Gemeinderat besetzen wird.

Die Gemeindeführung sieht nun wie folgt aus: Christian Miny (Bürgermeister), Malou Kasel und Georgette Weber (Schöffinnen), Jacqueline Majerus, Isabelle Wickler, Mandy Arendt, Patrick Berens, Fernand Diederich und Fernand Weiler.

Mit 376 Stimmen zieht die 25-jährige Mandy Arendt als Zweitgewählte bei den Komplementarwahlen in den Gemeinderat ein
Mit 376 Stimmen zieht die 25-jährige Mandy Arendt als Zweitgewählte bei den Komplementarwahlen in den Gemeinderat ein Foto: Editpress/Alain Rischard