Forum„Wenn wir nicht aus Klimakatastrophen lernen, werden sie noch mehr Leben fordern“

Forum / „Wenn wir nicht aus Klimakatastrophen lernen, werden sie noch mehr Leben fordern“
 Foto: Editpress/Anne Lommel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein zentraler Diskussionspunkt beim laufenden UN-Klimagipfel COP26 in Glasgow ist die Anpassung an eine sich erwärmende Welt und wie Klimagefahren nicht zu Katastrophen werden.

Eine Gefahr wird zu einer Katastrophe, wenn sie beginnt Menschenleben zu schädigen. Um klimabedingte Katastrophen zu verhindern, müssen wir daher zukünftige Gefahren antizipieren und uns an diese anpassen, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten. Dies erfordert kostenintensive und jahrelange sorgfältige Planung – und vor allem das Lernen aus den Fehlern der Vergangenheit.

Im Juli dieses Jahres kamen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen bei den durch Starkregen ausgelösten Überschwemmungen mehr als 180 Menschen ums Leben und Hunderte von Häusern und Gebäuden wurden zerstört. Häuser wurden von ihren Fundamenten gerissen, während ihre Bewohner noch drinnen waren. Bäume und Karawanen schwammen mit den strömenden Fluten weg. Der Pegel einiger Flüsse stieg knapp neun Meter (so hoch wie zwei Doppeldeckerbusse) über ihren üblichen Stand.

Eine Frau, die mit ihren beiden Kindern im ersten Stock ihres Hauses gefangen war, sagte, bevor sie später gerettet wurde, zu ihrer Tochter: „Ich weiß, dass wir sterben werden. Aber sei bitte nicht traurig. Wir werden zusammen sterben.“ Monate später entleeren Teams von Freiwilligen weiterhin beschädigte Keller, räumen Trümmer und ernähren Familien, die immer noch obdachlos sind.

Unmittelbar nach den Überschwemmungen war klar, dass für eines der reichsten Länder der Welt, das so ein Ausmaß an Tod und Zerstörung erlebte, etwas schiefgelaufen war. Einige Leute– einschließlich uns beiden – kritisierten schnell offensichtliche Fehler in lokalen und nationalen Hochwasservorsorgesystemen.

Diese Vorsorgesysteme sind im Wesentlichen lange, komplexe Entscheidungsketten, an denen Wettervorhersagen, Politiker und Rettungsdienste beteiligt sind. In Nordrhein-Westfalen wurde im Oktober ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss eingesetzt, um herauszufinden, wo und wie diese Kette während des Sommerhochwassers zusammengebrochen ist und wer zur Rechenschaft gezogen werden soll. Einer von uns beiden wurde gebeten, bei diesem Untersuchungsausschuss Beweise vorzulegen, um eine Perspektive zu geben, über das, was schiefgelaufen ist und wie man sich auf zukünftige Krisen besser vorbereiten kann.

Überschwemmungen in Luxemburg

Als Deutschland von den katastrophalen Überschwemmungen getroffen wurde, kam auch das östlich grenzende Großherzogtum Luxemburgs nicht davon. Hier verursachten Überschwemmungen mehr als 100 Evakuierungen und finanzielle Verluste von mindestens 111 Millionen Pfund.

Die Überschwemmungen schienen das Land zu überraschen. Obwohl das European Flood Awareness System (EFAS) des Copernicus Emergency Management Service mehrere Tage im Voraus ein hohes Risiko für extreme Überschwemmungen in dem betroffenen Gebiet anzeigte, gaben einige Personen an, keine Warnung vor dem bevorstehenden Anstieg des Wasserpegels erhalten zu haben.

Zudem war eine „Vorzeige-App“ für Notfallwarnungen, die die luxemburgische Bevölkerung frühzeitig warnen sollte, nur von 15.000 von 640.000 Einwohnern heruntergeladen worden – und stürzte am Tag des Hochwassers ab. Die Server, auf denen die Website des Nationalen Wetterdienstes Luxemburgs gehostet wurde, stürzten ebenfalls nach den Überschwemmungen ab und zeigten den Bürgern, die verzweifelt nach Informationen suchten, nur eine Fehlermeldung an.

Viele Menschen wussten nicht, dass sie überhaupt gefährdet waren. Später beklagten sich Flutopfer, dass sie nicht wussten, dass sie in einem Überschwemmungsgebiet leben, nicht wussten, was sie tun sollten, um sich zu schützen, als das Wasser in ihre Häuser eindrang, und keine Ahnung hatten, wo sie Informationen über die Risiken finden könnten, denen sie ausgesetzt waren.

Dieser Fehlerkatalog mag nicht von einzelnen Behörden oder Einzelpersonen verschuldet gewesen sein, aber viel seelisches Leid und materieller Verlust wären vermeidbar gewesen, wenn alle Systeme betriebsbereit gewesen wären. Die luxemburgischen Behörden scheinen jedoch nicht gewillt zu sein, aus dieser Situation zu lernen.

Der luxemburgische Premierminister Xavier Bettel sagte im Parlament, dass „niemand das Ausmaß der Überschwemmung vorhersagen konnte“, eine Aussage, die sachlich falsch ist, da die EFAS sie vorhergesagt hat. Anschließend betonte Bettel, dass eine externe Untersuchung des Hochwasserschutzes nicht erforderlich sei, da die einzelnen Behörden ihre eigene Leistung bereits überprüft hätten.

Dies ist eine schlechte Entscheidung, wenn Luxemburg sich besser auf zukünftige Überschwemmungen vorbereiten will: Vor allem angesichts der Tatsache, dass in diesem Fall der Mangel von Frühwarnung und angemessenen Präventivmaßnahmen die Hauptursachen für den Verlauf/das Ausmaß der Katastrophe waren.

Aus der Vergangenheit lernen

2007 hatte Großbritannien einen der feuchtesten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen und litt unter schweren und kostspieligen Überschwemmungen. Der Planungsexperte Sir Michael Pitt identifizierte bestimmte Schwerpunktbereiche, die zukünftig ein effektiveres Katastrophenmanagement bereits im Vorfeld von Überschwemmungen, aber auch danach gewährleisten.

Die Überprüfung war der Beginn einer transformativen Veränderung im Hochwasserrisikomanagement im Vereinigten Königreich. Dazu gehörte die Einrichtung des Flood Forecasting Center im April 2009 – eine Zusammenarbeit zwischen der Umweltbehörde und dem Met Office, die Wetter- und Hochwasserexpertise kombiniert, um Frühwarnungen vor extremen Wetterereignissen zu geben. Das Zentrum hat seither bei allen großen Überschwemmungen Unterstützung beim Krisenmanagement geleistet: einschließlich der Überschwemmungen durch zwei große Stürme, Ciara und Dennis, im Februar 2020.

Jetzt beobachtet die ganze Welt Glasgow, um zu sehen, wie die Staats- und Regierungschefs auf die Klimakrise reagieren. Während wir entscheiden, wie wir uns an die vor uns liegenden zunehmenden Klimarisiken anpassen, sollte unsere erste Aufgabe darin bestehen, aus den Erfahrungen anderer Länder zu lernen.

* Jeff Da Costa (Klimaforscher) & Hannah Cloke (Professorin für Hydrologie) arbeiten an der Universiy of Reading im Vereinigten Königreich. Hanna Cloke war am Aufbau des EFAS (European Flood Awareness System) beteiligt. 

Rosie
13. November 2021 - 18.22

Realist / 12.11.2021 - 15:11 Aus Hochwasserkatastrophen, Stürme und Hitzewellen heissen jetzt also „Klimakatzastrophen“ Ja, die verdammten Klima-Katzen kriegen alle klein.

Realist
12. November 2021 - 15.11

Aus Hochwasserkatastrophen, Stürme und Hitzewellen heissen jetzt also "Klimakatzastrophen". Weniger suggestiv hatte man es wohl nicht. Allerdings muss man in der Tat etwas daraus lernen. Und zwar, wie man sich wirksam darauf vorbereitet, etwa durch geeignete Baumassnahmen, eine angepasste und womöglich etwas klügere Land- und Stadtplanung, usw. usf. Das wäre jedenfalls wesentlich intelligenter als darauf zu hoffen, dass Politiker die noch nicht mal die Arbeitslosenquote oder die Inflation kontrollieren können, das Wetter in 50 Jahren zu beeinflussen vermögen.

Jungbluth Guy
11. November 2021 - 11.37

Und immer wieder wird Wetter mit Klima verwechselt. Das Klima ist das gemittelte Wettergeschehen in einem bestimmten Gebiet über mindestens 30 Jahren . Die Überschwemmung vom Juli 2021 war ein Wetterereigniss , und hat mit Klima oder einer angeblichen Klimakatastrophe nicht das geringste zu tun , sogar der Deutsche Wetterdienst weigerte sich die Überschwemmungen irgendeinem Klimawandel zuzuordnen . Ein lesen der Wetterchronik vom Jahr 1500 bis 2000 würde genügen um festzustellen dass solche Wetterereignesse auch früher keine Seltenheit waren . Aber was zählen schon Fakten , bei der angeblichen "Klimakrise" , Fakten stören da nur .

Wieder Mann
11. November 2021 - 11.14

Kucken ech mir d‘Fotoen vun den Klima Demonstratiounen zu Glasgow un , froen ech mech wat d‘Fäendelen vun den Palästinäenser do ze siichen hun an wien des Demoen instrumentaliséiert .Och froen ech mech , wenn déi zwee Auteuren vum Artikel schreiwen , aus der Vergaangenheet léieren, se net drop opmierksam maachen, fir d’E Mobiléit an Portugal,Serbien massiv d’Emwelt,d’Natur zerstéiert get.Wéi kann et sin dat fir d’Gewennong vun Lithium komplett Biergketten, Beem am Norden vun Portugal an der Gréisst vun Letzebuerg duerech den Daagesbau zerstéiert sollen gin.Vum Impakt op d’Déieren, Erosiounsgefohr vum Bueden net ze schwäetzen.Iergendwéi huelen ech dat ganzt net méi eescht, zevill Ongereimtheeten op der Sait vun Klimaaktivisten an Politik opdauchen .