CyclocrossPries und Schreiber fahren zur EM – Titelkämpfe beginnen Samstag am Col du Vam

Cyclocross / Pries und Schreiber fahren zur EM – Titelkämpfe beginnen Samstag am Col du Vam
Kann sich am Samstag gegen die besten U23-Fahrer Europas beweisen: Cédric Pries Archivfoto: Le Quotidien/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Marie Schreiber und Cédric Pries werden die luxemburgischen Farben am Wochenende bei der Cyclocross-Europameisterschaft in den Niederlanden vertreten.

Seit etwas mehr als drei Jahren steht in den Niederlanden ein neuer Anstieg – der „Col du Vam“. Der „Col“, der viel mehr einem Hügel gleicht, ist künstlich erschaffen und insgesamt 37 Meter hoch – womit er die höchste Erhebung in der Provinz Drenthe ist. Hinauf geht es mit einer Steigung von 8 bis13 Prozent.

Zwei Luxemburger werden diesen Hügel am kommenden Wochenende bei der Cyclocross-Europameisterschaft in Angriff nehmen. Am Samstag wird Cédric Pries beim Rennen der U23 starten. Der Leopard-Fahrer ist in dieser Saison bereits einige Cyclocross-Rennen gefahren. Während er in Kayl Zweiter wurde, belegte er vergangenes Wochenende beim internationalen Cross von Contern den 25. Platz. Nicht dabei ist Loïc Bettendorff, der in Reckingen/Mess und Brouch gewann. Der 20-Jährige legt nach einer langen Saison eine Pause ein. 

„Es ist das generelle Problem dieser EM“, sagt Nationaltrainer Misch Wolter. „Der Wettbewerb kommt sehr früh. Viele haben eine lange Saison auf der Straße hinter sich.“ So kommt es, dass neben Pries mit Marie Schreiber nur eine weitere Luxemburgerin in den Niederlanden starten wird. Schreiber, die am vergangenen Wochenende in Contern siegreich war und zwei Weltcup-Punkte in Fayetteville (USA) sammeln konnte, startet am Sonntag ins Rennen. 

Für Gleichberechtigung sorgt die UEC („Union européenne de cyclisme“) bei der Verteilung des Preisgeldes. Während der Sieger und die Siegerin der Elite jeweils 1.400 Euro erhalten, wird auch bei den beiden anderen Kategorien auf Gleichberechtigung geachtet. Die Sieger der Rennen der U23 erhalten 700 Euro, die Siegerin und der Sieger bei den Juniorinnen und Junioren 350 Euro. 

Das Programm

Samstag, 6. November:
11.00 Uhr: Rennen der Juniorinnen
13.15 Uhr: Rennen der U23 mit Cédric Pries
15.00 Uhr: Rennen der Elite der Frauen

Sonntag, 7. November:
11.00 Uhr: Rennen der Junioren
13.15 Uhr: Rennen der U23 mit Marie Schreiber 
15.00 Uhr: Rennen der Elite der Männer

josy miersch junior
8. November 2021 - 16.10

Anderswo nicht die 7te sondern Platz 6 ! Die Italienerin die Marie SCHREIBER im Sprint behinderte scheint von der Jury zurückgesetzt. Stete Steigerung von Marie SCHREIBER. Weiter so !