Schwimmen„Journée des jeunes espoirs“ in Ettelbrück: Banky und Eschette mit fünf Siegen

Schwimmen / „Journée des jeunes espoirs“ in Ettelbrück: Banky und Eschette mit fünf Siegen
Jackie Banky überzeugte am Wochenende in Ettelbrück Archivbild: Le Quotidien/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die 43. Ausgabe der „Journée des jeunes espoirs“ am Wochenende im 25-m-Becken des Ettelbrücker „Lycée technique“ hatte etliche Höhepunkte und reichlich spannende Rennen zu bieten. Vor allem in den jungen Altersklassen wurde das Meeting seinem Namen als „junge Hoffnungen“ mehr als gerecht.

In den beiden älteren Kategorien konnten sich zwei Schwimmer mit je fünf Siegen hervortun. Es versteht sich fast von selbst, dass der Name Jackie Banky (15 Jahre und älter) dazugehörte. Die SL-Schwimmerin zieht die Goldmedaillen regelmäßig an sich, in Ettelbrück war dies über 50 m, 100 m, 200 m Freistil, 100 m und 200 m Rücken der Fall, dreimal ließ sie die Konkurrenz chancenlos. Bei den Männern stand Louis Eschette (13/14 Jahre) fünfmal auf dem obersten Treppchen – der Wiltzer siegte über 100 m, 200 m 400 m Freistil, 100 m und 200 m Delfin.

In der gleichen Alterstklasse war Leeloo Reinesch wie immer eine Nummer für sich, mit vier Goldmedaillen im Delfin und Freistil und einer absoluten Bestzeit für die Monnericherin. Ihre Klubkameradinnen Lea Petsch und Liz Calmes brachten es auf drei bzw. einen Sieg. Je einmal Gold gewannen Maus Allard (CNP), Joyce Bleses (SCDE), Maia Lindmark (CNDü), Anne Scholer (SL) und Alice Thiry (CNW). Bei den Jungen schlugen Albert Chaussard und Anton Fedoseev zweimal als Erste an, Rodrigo Gomez, Daniel Passer (alle SL) und Mats Visser einmal. Bei den Männern (15 Jahre und älter) ragten Pit Brandenburger (SL) und Florian Frippiat (SCD) mit vier bzw. drei Siegen heraus und vor allem mit schnellen Zeiten. Ricky Rolko schlug zweimal als Erster an, Stephan Vanderschrick (beide SL), Diogo Constantiono (CNDü) und Loïc WAltzing (SCD) einmal. Bei den Frauen überzeugte Rachael Black (SL) mit drei Goldmedaillen und schnellen Zeiten. Neele Albers (SCDE), Lou Jominet, Lis Leonard (beide SL) und Mara Soffio (SCM) holten einmal Gold.

Alle Ergebnisse sind auf der Homepage der Ettelbrücker „Dauphins“ unter www.scde.lu nachzulesen.