TischtennisMeisterschaft und Pokal: Doppelter Einsatz am Wochenende

Tischtennis / Meisterschaft und Pokal: Doppelter Einsatz am Wochenende
Der Düdelinger Zoltan Fejer-Konnerth ist in dieser Saison als einziger Spieler in der Audi League noch ungeschlagen Archivbild: Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Samstag findet der fünfte Spieltag in der Audi League statt. Dabei möchte Hostert/Folschette seine weiße Weste auch nach seinem Gastspiel in Echternach wahren. Nur einen Tag später steht dann das Achtelfinale der Coupe de Luxembourg auf dem Programm.

Nach seiner unerwarteten Heimniederlage gegen Linger hat sich der DT Howald am Dienstag in einer vorverlegten Partie in Hollerich vorübergehend an die Tabellenspitze gesetzt. Beim Nachbarn Union Luxemburg konnte sich die Mannschaft um Irfan Cekic im Schnelldurchgang mit 5:0 durchsetzen. Mit einem Sieg heute in Echternach könnte Hostert/Folschette wieder am Vize-Meister vorbeiziehen. Trotz der nicht unbedingt eingerechneten Niederlage gegen die junge Brideler Mannschaft möchte das Quartett um Kapitän Traian Ciociu eine Trotzreaktion gegen den favorisierten Fusionsverein zeigen. Ob dies gegen die ausgeglichene Mannschaft aus dem Nordwesten, die sich immer mehr als Topfavorit auf die Meisterschaft herauskristallisiert, ausreicht, ist fraglich.

Hoffnungen auf Play-off-Teilnahme

Die mühsam in die Saison gestarteten Düdelinger möchten ihren Weg in Richtung Tabellenspitze mit einem dritten Sieg in Folge fortsetzen. Beim Gastauftritt in Contern wird der Titelverteidiger gegen Oetringen/Waldbredimus auf der Hut sein. Dabei hat das Team aus der „Forge du Sud“ zwei Punktgewinne seiner Nummer eins Zoltan Fejer-Konnerth, des einzigen bislang noch ungeschlagene Spielers der Liga, fest eingerechnet. Ein interessantes Spiel erwartet die Zuschauer derweil in Linger, wo der DT Bridel zu Besuch ist. Letztgenannte konnten am vergangenen Spieltag in einer nervenaufreibenden Auseinandersetzung gegen Echternach den ersten Sieg einfahren. Mit einem Punktgewinn beim Vorjahreshalbfinalisten könnten sich Zlatko Rajcic und Co. weiterhin Hoffnungen auf die Teilnahme am Titel-Play-off machen. Nach seinem „Coup“ auf dem Holleschberg hat Linger allerdings nicht vor, in eigener Halle Geschenke zu verteilen. „Spielen wir so wie gegen Howald, werden wir das Spiel garantiert gewinnen“, so Christian Kill, der Kapitän des DT Linger, voller Optimismus.

Im Achtelfinale des Pokals bekommt Titelverteidiger Howald es morgen mit Abol Esch aus der Nationale 2 zu tun. Bei den Duellen Bridel gegen Echternach und Union Luxemburg gegen Hostert/Folschette sind vier Teams aus der höchsten Liga unter sich. In der „Coupe des Dames“ hat Double-Gewinner Bascharage den erneuten Finaleinzug gegen Lenningen fest eingeplant, derweil Vorjahresfinalist Roodt sich des spielstarken Howalder Trios erwehren muss.

Im Überblick

5. Spieltag, am Samstag:
12.30 Uhr:

Roodt – Berburg
13.00 Uhr:
Echternach – Hostert/Folschette
15. 00 Uhr:
Oetringen/Waldbredimus – Düdelingen
Linger – Bridel
Bereits gespielt:
Union Luxemburg – Howald 0:5 

Die Tabelle:
1. Howald 5 Spiele/13 Punkte
2. Hostert/Folschette 4/12
3. Linger 4/9
4. Düdelingen 4/9
5. Oetringen/Waldbredimus 4/8
6. Bridel 4/8
7. Roodt 4/7
8. Echternach 4/7
9. Union Luxemburg 5/6
10. Berburg 4/5

Pokal-Achtelfinale der Herren:
Am Sonntag um 15.00 Uhr
Bascharage – Berburg
Bridel – Echternach
Union Luxemburg – Hostert/Folschette
Wintger – Oetringen/Waldbredimus
Howald 2 – Linger
Esch Abol – Howald
Reckingen – Düdelingen
Am Freitag:
Düdelingen 2 – Roodt