VolleyballLuxemburger Spieler im Ausland: Feller und Planegg-Krailling punkten erstmals

Volleyball / Luxemburger Spieler im Ausland: Feller und Planegg-Krailling punkten erstmals
Yana Feller durfte sich am Wochenende mit ihrem Team über einen Sieg freuen  Foto: Jeff Lahr/Tageblatt-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kamil Rychlicki gewinnt weiter in Italien, Philippe Glesener und Carla Mulli verlieren in den Niederlanden: ein Rückblick auf die Leistungen der luxemburgischen Volleyballer, die im Ausland aktiv sind. 

Sir Safety Perugia, mit Kamil Rychlicki, war am Sonntag in Verona zu Gast. Souverän wurden die beiden ersten Sätze abgespult, ehe dann Verona den Druck erhöhte und den dritten Satz für sich entschied. Im vierten Satz lief man lange einem Rückstand nach, um dann in der „Money Time“ zu alter Stärke zurückzufinden und mit 3:1 zu gewinnen. Perugia liegt, punktgleich mit Trentino, an der Tabellenspitze der italienischen Liga A. Am kommenden Wochenende steht in Italien der Supercup an, wo die vier besten Teams der vergangenen Saison zugelassen sind. Am Samstag spielt Perugia gegen Trentino. Chris Zuidberg und Plessis Robinson haben am zweiten Spieltag eine zweite Niederlage erlitten. Der letztjährige Vize-Meister aus Chaumont war in allen Belangen überlegen und gewann souverän mit 3:0. In der 1. Bundesliga in Österreich kam Salzburg, mit Sarah Wolf, gegen den amtierenden Vize-Meister Graz am Freitag nicht über ein klares 0:3 hinaus. Am Sonntag stand dann noch das Pokalspiel gegen Innsbruck an, das unglücklich mit 13:15 im Tiebreak verloren ging.

In den Niederlanden traten Carla Mulli und Philippe Glesener mit ihren jeweiligen Vereinen, Utrecht und Numidia Limburg, in Sliedrecht an. Glesener konnte den ersten Satz gewinnen, ehe Sliedrecht aufdrehte und das Match problemlos mit 3:1 abschloss. Sliedrecht stand letzte Saison im Meisterschafts-Halbfinale, wo man knapp den Kürzeren zog.

Die Aufgabe von Mulli war noch etwas schwerer, da Sliedrecht bei den Damen seit Jahren den Meister stellt. „Unser Spiel verbessert sich zusehends. Wir wollen uns jedem Gegner auf Augenhöhe präsentieren und mit unseren Möglichkeiten ihm den Kampf ansagen. Am Samstag machte die Diagonalangreiferin den Unterschied, denn die bekamen wir nie in den Griff.“ Am Ende verloren Mulli und Co. mit 0:3. 

In der zweiten Bundesliga in Deutschland gelang Yana Feller mit Planegg-Krailling endlich der erste Sieg. Ohne Probleme gewann man die beiden ersten Sätze, ehe dann „die aufkommende Müdigkeit unsere Fehlerquote drastisch erhöhte und wir den Satz abgeben mussten. In einem spannenden vierten Satz kämpften wir uns zum Sieg.“ Damit verlässt Planegg den letzten Tabellenplatz und überholt auch Holz, das mit Julie Teso gegen Waldgirmes unterging. Ersatzgeschwächt, da einige Spielerinnen krankheitsbedingt nicht antreten konnten, waren sie gegen den Tabellenzweiten chancenlos. Holz wartet weiter auf seinen ersten Sieg. Max Funk und Mondorf machten es besser. „Trotz einer schlauchenden achtstündigen Anfahrt konnten wir uns glücklich gegen Warnemünde mit 3:0 durchsetzen. Da Moers einen Punkt abgeben musste, stehen wir nun an der Tabellenspitze.“