StrafregisterSo geht’s: Casier aufs Handy in neun Schritten

Strafregister / So geht’s: Casier aufs Handy in neun Schritten
Mit dem neuen Angebot von MyGuichet.lu können Jobsuchende nun ihre gesamte Bewerbung übers Smartphone abschließen: Der in vielen Fällen gewünschte Auszug aus dem Strafregister ist ab sofort auch digital zum Download erhältlich.  Foto: Fabian Sommer/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Viele Menschen begegnen der digitalen Welt immer noch mit einer gehörigen Portion Skepsis. Dabei können Onlinedienste den Alltag enorm erleichtern. Myguichet.lu bietet beispielsweise Behördengänge auf Knopfdruck an. Weite Fahrten, Parkplatzsuche und endlose Schlangen vor Schaltern gehören damit der Vergangenheit an. Jetzt wurde der Dienst um ein Angebot erweitert: Auszüge aus dem Strafregister können ab sofort zeitnah auf das Gerät Ihrer Wahl heruntergeladen werden. Wie das auf dem Smartphone funktioniert, zeigt das Tageblatt in wenigen, einfachen Schritten.

Schritt 1: Konto bei MyGuichet.lu

Erste Voraussetzung ist ein Konto bei MyGuichet.lu. Aus Sicherheitsgründen muss sich der Nutzer beim Zugang mit einem elektronischen Personalausweis (eID) oder einem LuxTrust-Produkt ausweisen. LuxTrust bietet unterschiedliche Instrumente an, wie die Smartcard, den Signing Stick oder das populäre Token, das Banken ihren Kunden beim Online-Banking empfehlen. Wer noch keinen Zugangsschlüssel besitzt, kann diesen problemlos bei Luxtrust im Netz bestellen oder bei der eigenen Bank.

Schritt 2: Download der App

Erhältlich ist die kostenlose MyGuichet.lu-App im „App Store“ (iPhone) und bei „Google Play“ (Android). Anschließend muss das bestehende MyGuichet.lu-Konto via PC mit dem Smartphone gekoppelt werden. Dieser Vorgang ist einmalig und praktisch: Zur alltäglichen Nutzung reicht eine sechsstellige Geheimnummer. Token oder Smartcard können getrost zu Hause bleiben. Wie sie die MyGuichet.lu-App in einfachen Schritten einrichten, lesen Sie hier

Schritt 3: Neuer Vorgang auswählen

Um einen Auszug aus dem Strafregister zu beantragen, müssen Sie die App starten, die Geheimnummer eingeben und im Empfangsbereich die Rubrik „Meine Vorgänge“ aufrufen. Anschließend erscheint eine Liste mit laufenden oder bereits abgeschlossenen Vorgängen. Unten rechts befindet sich ein Feld mit einem Pluszeichen und der Aufschrift „Neuer Vorgang“. Betätigen!

Schritt 4: Antrag stellen

Nun erscheint der Vorgangskatalog mit den zur Verfügung stehenden Behördengängen. Klicken Sie in der Rubrik „Einen Auszug aus dem Strafregister für natürliche Personen beantragen“ auf „Erstellen“. Es erscheint die Identitätskontrolle, die bereits automatisch mit Ihren persönlichen Daten versehen wurde. Füllen Sie die restlichen Felder aus und betätigen Sie „Weiter“.

Schritt 5: „Bulletin“ auswählen

Wählen Sie nun die Art des Führungszeugnisses: Bei herkömmlichen Bewerbungen reicht „Bulletin 3“. Dieser Auszug informiert über schwerwiegende, strafrechtliche Verurteilungen – falls vorhanden. In bestimmten Fällen werden aber weitere Informationen verlangt, etwa wenn es sich um eine Tätigkeit im Transportbereich handelt. In dem Fall müssen Sie – falls aufgefordert – „Bulletin 4“ auswählen, der zusätzliche Informationen über mögliche  Fahrverbote enthält.  „Bulletin 5“ informiert indessen zusätzlich über die Ehrenhaftigkeit einer Person und mögliche Vergehen gegenüber Minderjährigen. Dieses Bulletin könnte im Zusammenhang mit einer Tätigkeit gefordert werden, die den regelmäßigen Umgang mit Minderjährigen beinhaltet. Sollten Sie dennoch Fragen haben, können Sie das Fragezeichen betätigen. Dann erscheint ein zusätzliches Fenster mit detaillierten Informationen zu den drei Bulletins. Abschließend können Sie die gewünschte Anzahl der Kopien angeben, bevor Sie „Weiter“ betätigen und Ihre Eingaben im nächsten Fenster bestätigen.

Schritt 6: Antrag übermitteln

Jetzt müssen Sie den gesamten Vorgang nur noch offiziell übermitteln. Die App fordert Sie dazu auf, Ihre vorherigen Eingaben zu bestätigen. Anschließend erscheint ein Fenster mit einer neuen Dossiernummer, dem Titel des Vorganges und einer Folder-Ikone mit orange-farbenem Punkt. Dieser bezeugt, dass der Vorgang derzeit „vorbereitet“ wird. Darunter befindet sich ein Button zum „Übermitteln“. Auf Druck hin erscheint ein weiteres Fenster, in dem Sie die Übermittlung bestätigen müssen. Damit wäre der Antrag abgeschlossen und Warten angesagt. Allerdings nur kurz: Der Auszug dürfte rasch zur Verfügung stehen.

Schritt 7: Mitteilungen checken

Behalten Sie im persönlichen Empfangsbereich die Rubrik „Meine Mitteilungen“ im Auge. Sie erhalten eine Nachricht, wenn der Auszug aus dem Strafregister zum Download bereitsteht. Dies dürfte innerhalb der nächsten Stunde der Fall sein. Doch aufgepasst: Außerhalb der Bürostunden könnte es etwas länger dauern. Bei einer neuen Mitteilung erscheint neben dem Titel ein kleiner blauer Punkt in der Nachrichten-Ikone. Rufen Sie die Rubrik auf.

Schritt 8: PDF downloaden

In der Liste der Mitteilungen erscheint eine Nachricht der „Administration judiciaire“. Nachdem Sie diese Mitteilung aufgerufen haben, können Sie den Auszug aus dem Strafregister als PDF-Datei auf Ihr Gerät herunterladen. Die Datei finden Sie in der Rubrik „Anhänge“ im unteren Bereich der Mitteilung. Nach einem Klick auf den Anhang erscheint ein kleines Fenster mit der Option zum „Herunterladen“. Betätigen!

Schritt 9: PDF aufrufen

Ein letzter „Klick“ und der Auszug kann aufgerufen werden. Sie müssen nur noch die App auswählen, mit der das PDF dargestellt wird. Dafür brauchen Sie eine App zur Darstellung von PDFs, wie z.B. Adobe Acrobat. Jetzt können Sie die Datei jederzeit aufrufen oder gleich an E-Mails oder Online-Bewerbungen knüpfen. Im Auszug selbst befindet sich ein QR-Code, mit dem die Empfänger die Authentizität des Dokumentes überprüfen können.

10. Auf dem PC

Sie können den Auszug natürlich auch per PC oder Laptop beantragen. Dazu rufen Sie im Netzbrowser Ihr persönliches MyGuichet.lu-Konto auf und betätigen den Button „Wählen Sie einen Vorgang aus“. Den Antrag auf einen Auszug aus dem Strafregister finden Sie in der Rubrik „Arbeit“. Anschließend sind es die gleichen Vorgänge wie auf dem Smartphone: Erstellen, Ausfüllen, Übermitteln und auf die Mitteilung warten, die den Auszug als PDF-Datei im Anhang zustellt.

So geht’s: Weitere Anleitungen im Überblick

MyGuichet-App für Anfänger: Jederzeit auf Abruf bereit
CovidCheck für Anfänger: Die wichtigsten Informationen im Überblick
„Visit Luxembourg“ für Anfänger: Mit der App können auch Einheimische das Land neu entdecken

Anatole
16. Oktober 2021 - 15.22

So einfach ist's nicht. Sie brauchen einen PC-Browser ohne Adblocker, ohne Tracker-blocker, sie müssen alle cookies auch von fremden Sites akzeptieren, sonnst kommen sie nicht mal rein.