VolleyballLuxemburger im Ausland: Siege für Rychlicki und Funk

Volleyball / Luxemburger im Ausland: Siege für Rychlicki und Funk
Max Funk konnte am Wochenende mit seinem Team aus Mondorf einen Sieg einfahren Archivfoto: Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erstes Spiel und erster Sieg für Kamil Rychlicki mit seinem neuen Verein Sir Safety Perugia in der italienischen Lega A: Gegen Cisterna behauptete sich der Meisteraspirant mit 3:0. Rychlicki, der in der Startelf stand, konnte 11 Punkte beisteuern. Auch Frankreich startete seine Meisterschaft in der Ligue A und Plessis Robinson Paris mit Chris Zuidberg gelang fast eine Überraschung gegen Nice. Beim 2:3 zeigte sich Plessis „weniger performant in der Annahme und im Angriff als der Gegner, aber wir dominierten im Block und in der Verteidigung. Leider haben wir es im Tiebreak zu sehr mit der Brechstange versucht, anstatt unser Spiel durchzuziehen. Aber wir belohnten uns mit dem ersten Punkt in der Ligue A“, sagte der Luxemburger. 

Sarah Wolf war mit Salzburg bei Niederösterreich Post, dem kommenden Gegner von Walferdingen im CEV Challenge Cup, im Einsatz und musste die Überlegenheit des Gegners bei der 0:3-Niederlage neidlos anerkennen.

In den Niederlanden gelang dem Aufsteiger Numidia Limburg mit Libero Philippe Glesener beim 2:3 gegen VCN Capelle ebenfalls der erste Punktgewinn in der Eredivisie. Bei den Damen lief es für Carla Mulli und Utrecht nicht so gut. Gegen den letztjährigen Pokalgewinner, Apollo 8 Borne, war jedoch fast ein Satzgewinn herausgesprungen. „Schade, der Satzgewinn hätte uns gutgetan. Wir müssen in der Money Time unsere beste Leistung bringen. Doch es läuft von Spiel zu Spiel besser und die ersten Punkte sind nur eine Frage der Zeit.“

In den zweiten Bundesligen in Deutschland gelang weder Planegg-Krailling mit Yana Feller noch Holz mit Kapitänin Julie Teso ein Sieg. Leer gingen aber beide nicht aus. Feller gewann den dritten Satz gegen den Tabellenführer aus Altdorf. „In der Schlussphase des Satzes gelang uns wirklich alles und somit konnten wir Altdorf noch überflügeln. Im vierten war dann die Luft raus.“ Im rein saarländischen Duell musste sich Teso mit 2:3 in Freisen zufriedengeben. Dieses Resultat bescherte Holz seinen zweiten Punkt diese Saison. Die besten Ergebnisse hat – neben Rychlicki – Max Funk mit Mondorf aufzuweisen. An ihrem Doppelspieltag in Berlin konnten die Rheinländer zweimal die volle Punktzahl verbuchen. Am Samstag gegen Lindow-Gransee leitete Funk ab dem zweiten Satz die Geschicke seines Vereins im Zuspiel und drehte den 0:1-Rückstand. Mit 3:1 und dem Preis als MVP konnte man dem zweiten Spiel am Sonntag positiv entgegensehen. Gegen den VCO, die Kaderschmiede des Volleyball-Verbandes, fiel der 3:1-Sieg ähnlich hoch aus. Mondorf übernimmt damit die Tabellenführung in der 2. Bundesliga Nord.