HandballDritter Spieltag in der AXA League: Meister trifft auf Vizemeister

Handball / Dritter Spieltag in der AXA League: Meister trifft auf Vizemeister
Vladimir Temelkov hat in dieser Saison bereits 27-mal getroffen Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der AXA League kommt es am Samstag zum Duell „Meister gegen Vizemeister“. Esch gegen Käerjeng heißt das Topspiel des dritten Spieltags. Beide Teams sind in dieser Saison noch ohne Punktverlust und kämpfen nun im direkten Duell um den jeweils dritten Sieg in Folge.

Am dritten Spieltag kommt es in der AXA League zum Duell zwischen dem amtierenden Meister und dem Vizemeister. Mit Esch und Käerjeng stehen sich der Tabellenerste und -zweite des vergangenen Jahres gegenüber – und die Begegnungen zwischen beiden Titelanwärtern sorgten in der vergangenen Saison stets für Spannung. In drei Spielen ging der HB Esch einmal als Sieger vom Platz (36:27), zweimal hieß der Gewinner Käerjeng (31:30 und 31:25). Vor dem Kräftemessen am Samstagabend sind beide Teams noch ohne Punktverlust. In ihren Auftaktspielen haben beide Mannschaften jeweils 53 Gegentore kassiert. Während Esch selbst auf 61 Treffer kommt, hat Käerjeng bereits 79 Tore erzielt. Beim HBK war Vladimir Temelkov an den beiden ersten Spieltagen der überragende Spieler. Im Auftaktspiel gegen Diekirch hat er alleine 18-mal getroffen, insgesamt erzielte er bereits 27 Tore. Auch gegen Esch werden die Käerjenger wohl wieder auf ihren Toptorschützen zählen.

Rümelingen und Diekirch auf Augenhöhe

Berchem hat seine beiden Auftaktpartien ebenfalls gewonnen. Auch im Duell mit dem HC Standard am Samstag sind die Roeserbanner wieder favorisiert. Das Team von Trainer Dejan Gajic strotzt vor Selbstvertrauen und wird auch gegen die Hauptstädter wohl nichts anbrennen lassen. Genau wie in der Begegnung mit Schifflingen werden gegen den Standard wohl erneut Nachwuchsspieler ihr Talent unter Beweis stellen dürfen.

Der HBD geht derweil als Favorit in die Partie gegen Mersch 75. Der Tabellensechste der vergangenen Saison hat sich aber im Sommer gut verstärkt und bereits am vergangenen Wochenende gegen Esch mit einer guten Leistung überzeugt. Die Merscher sind durchaus in der Lage, in dieser Saison die ein oder andere Topmannschaft zu ärgern. Der HBD wartet derweil noch auf den ersten Saisonpunkt, diesen am Wochenende gegen Mersch zu holen wird aber kein einfaches Unterfangenen, auch wenn die Düdelinger als Favorit in das Duell gehen.

Schifflingen steht vor einer schwierigen Herausforderung. Das Team von Neutrainer Alex Kuhfeld wartet noch auf seinen ersten Saisonpunkt – gegen die Red Boys sind die Schifflinger am Wochenende ebenfalls Außenseiter.

Zu einer Begegnung auf Augenhöhe wird es zwischen Diekirch und Rümelingen kommen. Für beide Teams ist ein Sieg Pflicht, will man im Kampf um den sechsten Platz noch ein Wörtchen mitreden. Sowohl Diekirch als auch Rümelingen warten noch auf ihren ersten Zähler.

In der Damen-Meisterschaft findet bereits am Freitag die erste Partie des dritten Spieltags statt. Titelanwärter Käerjeng wird wohl gegen den HB Museldall nichts anbrennen lassen. Gleiches gilt für die Handballerinnen des HBD, die am Samstag als Favorit in die Begegnung mit Diekirch gehen.

Die Red Boys nehmen indes die Favoritenrolle gegen Beles ein, Standard und Esch kämpfen unterdessen um wichtige Punkte im Kampf um den Einzug in die Titelgruppe.

Mersch leiht Jérémy Guerder aus

Mersch 75 hat sich für die Mission Titelgruppe zum Zweiten weiter verstärkt und Torhüter Jérémy Guerder von Aufsteiger Rümelingen ausgeliehen. Der 35-Jährige, der im vergangenen Jahr auch für die Nationalmannschaft nominiert wurde, wird mit seiner Erfahrung die Nachwuchstalente von Mersch unterstützen.