Handball-MeisterschaftAuftakt mit vier wegweisenden Begegnungen

Handball-Meisterschaft / Auftakt mit vier wegweisenden Begegnungen
Julien Kohn trifft mit dem HB Esch zum Auftakt auf die Red Boys Archivbild: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburgs Handballer steigen nach der Sommerpause am Wochenende in die Meisterschaft 2021/22 ein – und der erste Spieltag hält gleich mehrere Topspiele parat. Zum Auftakt gibt es sowohl im Titelkampf als auch im Kampf um den sechsten Platz, gleichbedeutend mit dem sicheren Klassenerhalt, jeweils zwei wegweisende Duelle.

Esch – Red Boys und Berchem – HBD heißen die zwei Topspiele des ersten Spieltags, nicht weniger bedeutend sind aber die Partien Schifflingen – Standard und Rümelingen – Mersch. Sowohl im Kampf um Platz sechs als auch im Titelgeschehen zählt nämlich jeder Punkt. Der neue Spielmodus in der Meisterschaft lässt keinen Spielraum für Fehler.

Die Red Boys haben sich in der Sommerpause verstärkt. Neben Nationaltorhüter Chris Auger hat man auch drei Spieler aus dem Ausland nach Differdingen gelotst. Neutrainer Sandor Rac hat einen breiten Kader zur Verfügung, sein Team ist bestens aufgestellt und einer der Favoriten auf den Titel. Gleich am ersten Spieltag bekommt es Gelegenheit, seine Ansprüche zu unterstreichen, denn es muss am Samstag gegen den amtierenden Meister Esch ran. Bei dem Fusionsverein läuft es noch nicht rund, in der Vorbereitung fehlten immer wieder Spieler, zudem haben die Escher den Supercup am vergangenen Samstag gegen Berchem verloren. Mit den Red Boys wartet nun schon die nächste große Herausforderung auf die Truppe von Danijel Grgic.

Die Roeserbanner haben derweil bereits vor einer Woche bewiesen, dass auch in dieser Saison wieder mit ihnen zu rechnen ist – und dies trotz Umbruch. In den kommenden Monaten sollen vor allem junge Spieler im Team etabliert werden und so an die AXA League herangeführt werden. Am ersten Spieltag heißt der Gegner HB Düdelingen, ebenfalls Titelanwärter. Beim HBD hat es im Sommer keine Veränderungen gegeben. Nikola Malesevic schickt ein eingespieltes Team ins Rennen, deswegen ist seine Truppe gegen Berchem wohl leicht favorisiert.

Die Favoritenrolle nimmt am Wochenende auch der HB Mersch ein. Der Tabellensechste der vergangenen Saison startet gegen Aufsteiger Rümelingen in die Mission Titelgruppe. Die Merscher haben sich im Sommer gut verstärkt und zählen zu den Favoriten auf den sechsten Platz, gleichbedeutend mit dem direkten Klassenerhalt. Doch auch Rümelingen, das erstmals seit 30 Jahren wieder im Oberhaus spielt, will überraschen und hat Ansprüche auf den Platz in der Titelgruppe gestellt.

Gleiches Ziel haben Schifflingen und Standard, die am Wochenende ebenfalls im direkten Duell aufeinandertreffen. Schifflingen hat die Relegationsgruppe in der vergangenen Saison gewonnen, die Hauptstädter haben diese auf dem zweiten Platz abgeschlossen – lediglich ein Punkt trennte beide Teams am Saisonende. Ähnlich eng werden beide wohl auch jetzt noch beieinander liegen.

Im Kampf um den direkten Klassenerhalt zählt jeder Punkt, da die besten Mannschaften bereits nach der Hinrunde unter sich weiterspielen werden. Demnach ist sowohl zwischen Schifflingen und Standard als auch zwischen Rümelingen und Mersch eine umkämpfte Begegnung zu erwarten.

Auch Luxemburgs Handballerinnen steigen am Wochenende wieder in die AXA League ein. Hier heißt das Topspiel am ersten Spieltag Red Boys gegen Museldall. Beide lieferten sich in der vergangenen Saison mehrmals packende Duelle. In den übrigen Partien sind die Favoritenrollen derweil klar verteilt. Esch muss gegen Titelanwärter Düdelingen ran, Meister Diekirch trifft auf den HC Standard. Käerjeng geht als Favorit in die Partie gegen Beles.

Käerjeng im European Cup gefordert

Käerjengs Handballer starten am Wochenende in das Abenteuer European Cup. In zwei Begegnungen gegen Vellaznimi kämpft das Team von Trainer Yérime Sylla am Samstag (18.00 Uhr) und Sonntag (17.00 Uhr) vor heimischem Publikum um den Einzug in die zweite Runde. Die Käerjenger rechnen sich gegen den Klub aus Kosovo durchaus Chancen aufs Weiterkommen aus. „Es wäre wichtig, den Unterschied bereits am Samstag im Hinspiel zu machen, denn die Müdigkeit wird im Rückspiel, das nur einen Tag später stattfindet, mitspielen. Ich glaube aber, dass wir diesen Gegner schlagen können“, so Sylla: „Es ist etwas Einzigartiges, im European Cup zu spielen. Unser Ziel ist es, so weit wie möglich zu kommen. Siege im Europapokal steigern nämlich das Selbstvertrauen und können auch zum Erfolg in der Meisterschaft beitragen.“ (jw)

Programm – 1. Spieltag

AXA League – Herren:
Samstag, 11. September:

18.00: Rümelingen – Mersch
20.15: Berchem – HBD
20.15: Schifflingen – Standard
20.15: Esch – Red Boys
Donnerstag, 16. September:
20.30: Diekirch – Käerjeng

AXA League – Damen:
Samstag, 11. September:

15.30: Red Boys – Museldall
18.00: HBD – Esch
18.00: Käerjeng – Beles
Sonntag, 12. September:
18.00: Standard – Diekirch