AXA LeagueDer HB Käerjeng will wieder ins Titelgeschehen eingreifen

AXA League / Der HB Käerjeng will wieder ins Titelgeschehen eingreifen
Die Käerjenger um Sébastien Edgar wollen wieder einen Titel gewinnen Archivbild: Editpress/Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der HB Käerjeng hat die vergangene Saison als Vizemeister abgeschlossen, den ersten Platz verpasste das Team von Trainer Yérime Sylla um lediglich einen halben Punkt. In der anstehenden Spielzeit will der HBK nun wieder ins Titelgeschehen eingreifen.

Lediglich ein halber Punkt trennte den HB Käerjeng zum Ende der vergangenen Saison von der Tabellenspitze. Auf Platz drei liegend qualifizierte sich der HBK mit 2,5 Punkten Rückstand auf den Ersten für die Play-offs – und dort waren die Käerjenger das beste Team. Von möglichen 20 Punkten holten sie insgesamt 15 Zähler, so viele wie kein andere Mannschaft. „Es gab in den Play-offs eine Schwächephase, die uns eventuell eine bessere Platzierung gekostet hat“, sagt Coach Yérime Sylla im Rückblick.

Sylla, der die Käerjenger Mannschaft zu Beginn der vergangenen Saison übernahm, betrat damals Neuland. Noch nie hatte er zuvor eine Amateurmannschaft trainiert, er war es gewohnt, im Profibereich zu arbeiten. Seine erste Saison nutzte der ehemalige Nationaltrainer Belgiens, um „zu lernen“ und den Handball in Luxemburg „zu verstehen“. Nachdem es ihm in seinem Debüt-Jahr in Käerjeng gleich gelungen war, den Vizemeistertitel zu holen, soll es in dieser Saison nun einen Schritt weiter gehen. 

„Wir wollen uns natürlich ein Ziel setzen, das über dem Ergebnis vom letzten Jahr liegt, und wir wollen einen Titel gewinnen. Wir haben sicherlich eine Mannschaft, die dies erreichen kann. Dafür müssen wir aber vom Verletzungspech verschont bleiben“, sagt Sylla. Das Training mit der Mannschaft hat er Anfang August wieder aufgenommen, nur selten konnte er aber mit dem gesamten Kader arbeiten, da es immer wieder „petits bobos“ bei seinen Schützlingen gab.

Nichtsdestotrotz ist sein Team für den Saisonbeginn gut gewappnet, auch wenn der Kader noch nicht vollständig ist: „Tom Meis fällt nach einem Achillessehnenriss weiter aus. Mit Jakub (Lallemang) hatte ich fest geplant, er hat großes Potenzial. Er wird aber diese Saison nicht für uns spielen, da er im Ausland studiert“, so der Coach.

Zudem bereitet dem Franzosen die Rechtsaußenposition Sorgen, es fehlt noch ein zuverlässiger Linkshänder. Syllas Hoffnungen liegen auf Jacques Tironzelli, der aufgrund seiner Studien ein Semester im Ausland verbringt und erst zur zweiten Saisonhälfte wieder zum Team stoßen wird – bis dahin gilt es, mit einem überschaubaren Kader Verletzungen zu vermeiden, um so ins Titelgeschehen einzugreifen. 

Noch bevor es in der Meisterschaft losgeht, tritt Käerjeng aber noch im European Cup an – auch deswegen wurde das Auftaktspiel des HBK gegen Diekirch auf den 16. September verlegt. Am 11. und 12. September heißt der Gegner vorerst Vellaznimi. Gegen den Verein aus dem Kosovo rechnen sich die Käerjenger ebenfalls Chancen aufs Weiterkommen aus.

Im Überblick

Palmarès:
Meister: 2014, 2018 
Pokalsieger: 2004, 2008, 2015, 2016 

Spielerkader:
Tor: Jerome Michels (1992), Charel Kirtz (2003), Alexandre Hotton (1989), Feldspieler: Vladimir Temelkov (1980), Milasin Trivic (1993), Charlie Plantin (1999), Tomaso Cosanti (1988), Pierre-Yves Ragot (1986), Yacine Rahim (1993), Zoran Radojevic (1981), Sébastien Edgar (1991), Tom Meis (1991), Pierre Veidig (1996), Salih-Caki Radoncic (2002), Jacques Tironzelli (1999), Elledy Semedo (1988), Simone Barbaro (2000), Miroslav Rac (1987)
Neuzugänge: Barbaro, Hotton, Plantin (alle Red Boys), Semedo (AM Madeira Andebol SAD/P), Radojevic (Rümelingen), Radoncic (eigener Nachwuchs)
Abgänge: Auger (Red Boys), Pereira (Schifflingen), Bei, Lallemang, Popescu (alle Studien im Ausland), Klinger (Ziel unbekannt), Schroeder (Karriereende)
Trainer: Yérime Sylla (2. Saison)

Das Programm:
16.9.: Diekirch – Käerjeng
18.9.: Käerjeng – Rümelingen
25.9.: Esch – Käerjeng
29.9.: HBD – Käerjeng
2.10.: Schifflingen – Käerjeng
9.10.: Käerjeng – Standard
23.10.: Käerjeng – Berchem
13.11.: Käerjeng – Red Boys
21.11.: Mersch – Käerjeng