CGDISSechs Feuerwehreinheiten bekämpfen größeren Brand in Esch

CGDIS / Sechs Feuerwehreinheiten bekämpfen größeren Brand in Esch
 Symbolfoto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Großeinsatz in Esch: In einem unbewohnten Gebäude in der rue J.F. Kennedy ist gegen 22 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Als der Brand der Polizei gemeldet wurde, sei bereits eine starke Rauchentwicklung erkennbar gewesen, heißt es im Polizeibulletin vom Sonntag. Das oberste Stockwerk sowie das Dach des Gebäudes hatten Feuer gefangen. Die Polizei sowie die Feuerwehreinheiten aus Esch, Monnerich, Schifflingen, Sanem-Differdingen und der Hauptstadt waren vor Ort, heißt es im Bericht des CGDIS. Zudem war ein Rettungswagen aus Esch im Einsatz. Allerdings ist niemand zu Schaden gekommen.

Bei ihrem Eintreffen begannen die Rettungskräfte umgehend damit, das am rauchenden Gebäude anliegende Wohnhaus zu evakuieren – eine Sicherheitsmaßnahme für den Fall, dass das Feuer überspringen sollte. Da die Einsatzkräfte zu diesem Zeitpunkt noch keine Brandstiftung ausschließen können, untersucht die Kriminalpolizei, auf Anordnung der Staatsanwaltschaft, den Brandort nach Spuren. Die Feuerwehreinheiten sperrten die Straße während des Einsatzes, heißt es im Polizeibulletin.

Laird Glenmore
6. September 2021 - 9.53

Also ich war vor Ort und habe gesehen das die Feuerwehr geschlagene vierzig Minuten brauchte bis das erste Wasser aus dem Schlauch kam, ich habe noch nie einen so unorganisierten Haufen Menschen auf einem Platz gesehen, der wichtigste Rettungswagen der Feuerwehr, nämlich der Literwagen kam erst zum Schluss obwohl das Feuer unter dem Dach ausbrach. Wäre der Leiterwagen als erstes dagewesen und man hätte sofort " Wasser marsch " angeordnet wäre der Brand viel schneller gelöscht worden, es machte den Eindruck als wenn die Kommunikation zwischen den einzelnen Wehren nicht richtig funktionierte. Jetzt sage ich nur was ich persönlich denke vielleicht wurden die Löscharbeiten auch nur ein wenig hinausgezögert für einen sogenannten " Warmen Abriss " um die Versicherungssumme zu kassieren denn an besagter Stelle soll ja ein Geschäftshaus und Wohnungen gebaut werden zu mindestens sah es in meinen Augen so aus.