Die neuen Gesichter der BGL LigueVon Bunga bis Bohnert

Die neuen Gesichter der BGL Ligue / Von Bunga bis Bohnert
Erstmals Cheftrainer in Luxemburg: Jeff Saibene (RFCUL) Foto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Ball rollt wieder. An diesem Wochenende beginnt die BGL-Ligue-Saison 2021/22. Trotz Corona-Krise waren die Vereine sehr aktiv auf dem Transfermarkt. Insgesamt verpflichteten die 16 Klubs 139 neue Spieler. Da das internationale Transferfenster aber noch bis zum 31. August geöffnet ist, können die Vereine in den kommenden Wochen noch personell nachlegen. Das Tageblatt stellt Ihnen vor dem Saisonbeginn einige neue Gesichter vor.

Angefangen beim amtierenden Meister Fola, der in diesem Sommer wieder einen personellen Aderlass erleiden musste und deshalb reagieren musste. Zwei Personalien ragen heraus. Als neuer Spielmacher wurde Mirza Mustafic geholt, der in seiner Jugend ein sehr vielversprechendes Talent war und bei Borussia Mönchengladbach ausgebildet wurde. Aus der großen Karriere à la Miralem Pjanic wurde jedoch nichts. Der kleine Techniker deutete in den Conference-League-Spielen bereits sein Potenzial an. In der BGL Ligue will Mustafic wieder durchstarten und sich auch für die „Roten Löwen“ empfehlen. Für die linke Abwehrseite verpflichteten die Escher mit Grégory Grisez einen erfahrenen belgischen Profi, der in der BGL Ligue wohl zu den Besten auf seiner Position zählen wird.

Keine neuen Gesichter gibt es beim F91, der ausschließlich Akteure verpflichtete, die bereits Erfahrung in Luxemburg gesammelt haben – genau wie die UNA Strassen. Als typischer Becca-Verein brach Hesperingen alle Rekorde. Bis heute wurden 14 neue Spieler unter Vertrag genommen. Allerdings hat sich noch nicht herausgeschält, wer den letztjährigen Toptorjäger Hakim Abdallah (23 Treffer) ersetzen soll. Ein Kandidat für die Nachfolge ist Hamidou Séné, der die gleichen körperlichen Voraussetzungen wie sein Vorgänger besitzt. Spektakulärster Neuzugang ist der ehemalige F91-Spieler Clément Couturier, der in der Saison 2018/19 zu den stärksten Mittelfeldspielern der BGL Ligue gehörte.

Beim Racing ist das bekannteste neue Gesicht Trainer Jeff Saibene. Der 52-Jährige war bisher lediglich in Deutschland und der Schweiz Klubtrainer, in seiner Heimat Luxemburg war er bisher nur als Jugendtrainer beim nationalen Fußballverband FLF aktiv. Auch in Niederkorn gibt es einen Rückkehrer, für den die BGL Ligue Neuland ist. Nationalspieler Florian Bohnert kehrt nach Jahren in der deutschen Regionalliga nach Luxemburg zurück. Für die Tore beim Progrès soll in Zukunft Antoine Mazure sorgen, der zuletzt für den französischen Viertligisten Yzeure in der Region Auvergne-Rhône-Alpes stürmte.

Zwei ganz besondere Neuzugänge hat der FC Déifferdeng 03 im Gepäck. Nach einem Jahr in der vierten italienischen Liga kehrt Daniel da Mota nach Luxemburg zurück. Nach seiner Gerichtsaffäre wurde der Nationalspieler nicht überall mit offenen Armen empfangen. Es bleibt abzuwarten, zu welchen Leistungen er in diesem Jahr in der Lage ist. Aus den Niederlanden holte der Fusionsverein den offensiven Mittelfeldspieler Wouter Marinus. Der 26-Jährige war mal holländischer Jugendnationalspieler und hat 70 Einsätze in der Eredivisie für PEC Zwolle und den FC Emmen auf dem Konto stehen.

In Wiltz baut man auf einen Flügelspieler mit einem sehr speziellen Werdegang. Keinus Bunga wurde bei OH Louvain ausgebildet, kickte dann ein paar Monate für Erpeldingen in der Ehrenpromotion und wechselte danach zum rumänischen Zweitligisten Pandurii Targu Jiu. Weitaus bekannter ist der neue Angreifer der Nordisten. Mathieu Cornet war in den vergangenen Jahren einer der regelmäßigsten Torschützen der zweiten belgischen Liga. Zuletzt kam er aber eine Etage tiefer zum Einsatz und dort nicht mehr in Tritt. In Wiltz soll sich das wieder ändern.

Wie CR7

Die Jeunesse hat den Mann mit dem längsten und kompliziertesten Vornamen verpflichtet: Oluwatobiloba Alagbe. Der junge Verteidiger kommt vom griechischen Erstligisten Asteras Tripolis und soll in Esch an Erfahrung hinzugewinnen. Bryan Nouvier könnte sich als eine der spektakulärsten Neuverpflichtungen der BGL Ligue entpuppen. Der neue Escher Flügelspieler war in den vergangenen fünf Jahren in der ersten rumänischen Liga aktiv. Deutlich farbiger ist die Karriere des portugiesisch-angolanischen Jeunesse-Neuzugangs Amancio Fortes. Wie Cristiano Ronaldo begann er seine Karriere bei Sporting CP und Manchester United. Danach trennten sich jedoch die Wege und der offensive Mittelfeldspieler stand u.a. in Indonesien, Angola und Moldawien unter Vertrag.

Hostert verlor kurz vor Saisonstart seinen neuen Torwart Quentin Keldenich und ersetzte ihn ganz einfach mal durch den 16-fachen kamerunischen Nationalkeeper Guy Ndy Assembé.

Smail Morabit ist ein alter Bekannter. 2010 unterschrieb der Mittelfeldspieler einen Vertrag bei der Fola, den er wenige Wochen danach wieder auflöste. Schlecht ging es ihm danach nicht, denn er war vor allem in der 2. und 3. Bundesliga aktiv. Zuletzt spielte Morabit beim kleinen französischen Verein Hombourg-Haut. Bei der USM hofft man, dass der 33-Jährige die nötige Motivation besitzt, um die erhoffte Verstärkung zu werden.

Rosport setzt in Zukunft auf mehr Belgier als Deutsche. Mit Emmanuel Ilunga, Johann de Doncker, Senne Vits und Brian Moding wurden gleich vier Spieler aus dem Nachbarland verpflichtet. Etzella schlägt den anderen Weg ein und holte mit Fatjon Celani und Till Hermanndung zwei erfahrene Akteure aus Deutschland.

In Petingen wurde der Kader nach der katastrophalen letzten Saison richtig durchgemischt. Heraus kam eine Mischung aus luxemburgischen Talenten (20 „première licences“) und zumeist deutschsprachigen Spielern. Eine wichtige Rolle soll Alexander Laukart spielen, der zuletzt für den deutschen Drittligisten Türkgücü München auflief und davor beim Eredivisie-Verein FC Den Bosch unter Vertrag stand. Für die Tore soll der einzige Österreicher in der BGL Ligue sorgen. Edin Bahtic kommt zwar nur aus der vierten Liga der Alpenrepublik, war dort aber bereits in der zweiten Liga aktiv und auch Profi in Bulgarien.

Es gibt demnach wieder viel zu entdecken in den ersten paar Wochen der BGL Ligue.

Von Mainz nach Niederkorn: Nationalspieler Florian Bohnert
Von Mainz nach Niederkorn: Nationalspieler Florian Bohnert Foto: Editpress/Jerry Gerard
F91, Korsika und wieder zurück nach Luxemburg: Clément Couturier (Hesperingen)
F91, Korsika und wieder zurück nach Luxemburg: Clément Couturier (Hesperingen) Foto: Editpress/Didier Sylvestre
Nach Stationen in Mönchengladbach und Elversberg will Mirza Mustafic (Fola) seine Karriere in der BGL Ligue neu antreiben
Nach Stationen in Mönchengladbach und Elversberg will Mirza Mustafic (Fola) seine Karriere in der BGL Ligue neu antreiben Foto: Editpress/Hervé Montaigu
Ehemaliger niederländischer Jugendnationalspieler und Eredivisie-Spieler und in Zukunft ein Differdinger: Wouter Marinus
Ehemaliger niederländischer Jugendnationalspieler und Eredivisie-Spieler und in Zukunft ein Differdinger: Wouter Marinus Foto: FC Déifferdeng 03
Vergangene Saison für Türkgücü München in der dritten Bundesliga am Ball, ab sofort ein Petinger: Alexander Laukart
Vergangene Saison für Türkgücü München in der dritten Bundesliga am Ball, ab sofort ein Petinger: Alexander Laukart Foto: Editpress/Tania Feller