Tokyo 2020Grethen läuft mit Landesrekord ins Finale der 1.500 m

Tokyo 2020 / Grethen läuft mit Landesrekord ins Finale der 1.500 m
Charel Grethen ist in Topform Foto: ATP/AFLO/Daisuke Asauchi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Charel Grethen schafft die Sensation und läuft in Tokio ins Finale der 1.500 m. Dabei hat er seinen Landesrekord um fast vier Sekunden verbessert.

Charel Grethen sorgt für die Sensation aus Luxemburger Sicht bei Olympia und schafft den Einzug ins Finale der 1.500 m. Dabei hat der 29-Jährige seinen Landesrekord um knapp vier Sekunden verbessert. Am Ende lief er nach 3:32,86 Minuten (alte Bestzeit 3:36,75) ins Ziel, was gleichbedeutend mit Platz sieben war. Die fünf Ersten der beiden Halbfinals qualifizieren sich direkt für das Finale. Da der erste Lauf etwas langsamer war, schaffte es Grethen über die Zeit in den Endlauf am Samstag um 13.40 Uhr MESZ. Der neue Rekord des Luxemburgers ist die neuntschnellste Zeit eines Europäers in diesem Jahr.

Grethen ging an Position fünf in die letzte Runde und hatte noch Reserven. Er arbeitete sich bis zur Zielgeraden auf Position zwei vor, wurde auf den letzten Metern aber noch abgefangen. Dennoch war es die richtige Taktik. Gewonnen wurde das Halbfinale vom Kenianer Abel Kipsang in 3:31,65 Minuten.

Gaston
5. August 2021 - 18.19

De Josy bleiwt nët méi laang eleng .