WettervorhersageDie Hoffnung auf sommerliche Tage ist noch nicht ganz verloren

Wettervorhersage / Die Hoffnung auf sommerliche Tage ist noch nicht ganz verloren
 Symbolfoto: dpa/Philipp von Ditfurth

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Wetterlage in Luxemburg bleibt weiterhin unbeständig. Laut Philippe Ernzer, Meteorologe beim privaten Wetterdienst „Météo Boulaide“, wird sich das Wetter in den nächsten Tagen kaum verändern. In der nächsten Woche könnte das allerdings schon anders aussehen.

Regen, Sonne, Wolken – in den kommenden Tagen zeigt sich das Wetter in Luxemburg weiter von seiner wechselhaften Seite. Laut dem Bericht des staatlichen Wetterdienstes MeteoLux vom Mittwoch könnten sich am Donnerstagnachmittag kleine Sonnenstrahlen durch die Wolken durchsetzen – die Höchstwerte liegen bei 21 Grad. Kleine Regenschauer seien jedoch auch nicht auszuschließen.

Nach Angaben von MeteoLux findet der Rest der Woche unter bewölktem Himmel, kleinen Lichtblicken und potenziellem Regen statt. Der Meteorologe Philippe Ernzer von „Météo Boulaide“ sieht das genauso: Man müsse sich auf Regen einstellen – sommerliche Werte seien noch nicht in Sicht. Es könne am Freitag kurzzeitig zu stürmischen Böen kommen – der Wind erreiche Geschwindigkeiten zwischen 20 und 30 Kilometer pro Stunde. Ernzer erklärt, dass das aber kein Grund zur Sorge sei. Zudem meldet MeteoLux, dass die Vorhersagen für das Wochenende unsicher seien. Zu sporadischen Regenschauern könne es demnach am Samstagnachmittag im Süden kommen. Am Sonntag gebe es Maximaltemperaturen zwischen 18 und 20 Grad. 

Die Wetterlage soll sich allerdings zu Beginn nächster Woche verbessern – mit Höchsttemperaturen von 21 Grad, berichtet der staatliche Wetterdienst. Das bestätigt auch „Météo Boulaide“. Die Sonne solle dann rund sechs Stunden scheinen, berichtet MeteoLux. Die Hoffnung auf sommerliche Tage ist jedoch nicht ganz verloren, denn Philippe Ernzer sagt: „Es kann sein, aber spekulativ, wenn wir sehr gute Chancen haben, dass ein Hochsommer in der zweiten Hälfte vom August zurückkehrt.“

jean-pierre goelff
5. August 2021 - 12.00

...von der Hoffnung lebt der Mensch,dann und wann einem guten Bier!