RotondesThis Is The Kit bei den „Congés annulés“: An diesem Aufritt werden sich die Konzerte im August messen müssen

Rotondes / This Is The Kit bei den „Congés annulés“: An diesem Aufritt werden sich die Konzerte im August messen müssen
Die Wahlheimat der aus Großbritannien stammenden Musikerin ist Paris – dort lebt und arbeitet Kate Stables seit geraumer Zeit Foto: Ph. Lebruman

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das von den Rotondes organisierte Sommerfestival „Les Congés annulés“ ist Ende Juli eingeläutet worden. Auf ihm hat am 30. Juli This Is The Kit gespielt. Durch das musikalische Talent aller Bandmitglieder wie auch die beeindruckende Performance-Leistung der Leadsängerin Kate Stables wurde das Konzert zu einem besonderen Erlebnis. Auf die noch bevorstehenden Acts darf man damit umso mehr gespannt sein.

Das Sommerfestival „Les Congés annulés“ der Rotondes ist seit dem 23. Juli wieder in vollem Gange. Noch bis zum 25. August können sich Besucher auf dem Gelände des hauptstädtischen Bahnhofs nahe der zwei alten Lokschuppen von Konzerten, DJ-Sets, Musikdokumentationen und andere Veranstaltungen mitreißen lassen – wohlverstanden unter Berücksichtigung der CovidCheck-Regeln. Das Festival lebt nicht nur von dem Industrial-Flair der Location, sondern auch von der breitgefächerten Palette an künstlerischen Talenten, die ihre Musik auf der altgedienten Bühne des Kulturzentrums präsentieren.

Mit von der Partie ist dieses Jahr auch Singer-Songwriterin Kate Stables. Die in Paris lebende Britin ist die Frontfrau und sinnbildlicher Atomkern der Musikgruppe This Is The Kit – eines von ihr geleiteten musikalischen Projekts, das trotz des Vorhandenseins einer „core band“, einer mehr oder weniger festen Bandbesatzung, in immer wieder neuen Konfigurationen auftritt. Diese personelle Varianz und die Aufgeschlossenheit von Stables gegenüber der Zusammenarbeit mit außenstehenden Künstlern fügen sich nahtlos in die übergreifende Programmatik von This Is The Kit ein. Denn hört man sich ihre Lieder an, merkt man, dass sich die Band mitnichten einer spezifischen Musikrichtung zuordnen lässt. Unter der Leitung des musikalischen Tausendsassas Stables macht sich die Musikgruppe das heutzutage fast ausufernde Mengsel an Genres und Subgenres als unerschöpflichen Steinbruch zunutze und schlägt – mit dem richtigen Werkzeug ausgestattet – immer wieder neue melodische Arrangements heraus. Ihnen geben die geübten Musiker durch ihre Improvisationskunst auf der Bühne nicht selten eine überraschende Wendung.

Allgemein erscheinen die Tracks von This Is The Kit als ein Gemisch aus Banjo-lastigen Indie- und Folkklängen, wenig aufdringlichem Smooth Jazz, zu punktuellen Disharmonien neigendem Progressive, nostalgischem 80’s Synth-Pop und Alternative Rock, der in seiner obskuren Verträumtheit an den Sound der in den Neunzigern bekannt gewordenen Band The Sundays erinnert. Letztere erhielt übrigens noch vor ihrem ersten kommerziellen Erfolg einen Plattenvertrag bei Rough Trade Records – dem Label, bei dem auch das vierte Album von This Is The Kit, nämlich „Moonshine Freeze“, erschien. Vor allem aber kann die in der französischen Hauptstadt angesiedelte Musikgruppe mit dem durch Background-Vocals gestützten Gesang von Stables auftrumpfen. Als Leadsängerin verfügt die Britin nämlich über ein erstaunliches Stimmvolumen und scheut sich auch nicht, wie im wunderbar betörenden Song „Solid Grease“ zu hören ist, vor glockenklaren A-capella-Einlagen (Klicken Sie hier, um ein Live-Video zu sehen).

Eine Künstlerin mit Charisma

Bei ihrem Auftritt auf dem Rotondes-Platz stellen die britische Künstlerin und ihre Band aber nicht nur ihre gesanglich-klanglichen Fähigkeiten unter Beweis, sondern auch ihren persönlichen Charme und ihr Können als Performer. Gleich am Anfang des Auftritts hat Stables nämlich Schwierigkeiten, ihr Banjo zu stimmen. Die Situation, die wohl jedem (semi-)professionellen Musiker Schweißtropfen auf die Stirn treiben würde, quittiert die Frontfrau von This Is The Kit mit einem offenen Lächeln. So eine „tuning attack“ habe sie schon lange nicht mehr erlebt, erzählt sie, und baut damit umgehend eine persönliche Beziehung zu ihrem Publikum auf.

Während des gesamten Abends kommuniziert die Britin direkt mit den Zuschauern, fragt, wer gerade Urlaub habe und wer nicht, fordert die vor der Bühne tanzenden Menschen dazu auf, sich gegenseitig – Corona zum Trotz – ein High Five zu geben, und vollführt in den Pausen zwischen den Songs mehrmals einen Ausfallschritt (einen „creative lunge“), auf dessen positive Wirkung sie schwört. So frei und gelöst Stables mit den Festivalgängern umgeht, so ungezwungen erscheint auch die Band-Kommunikation. Mit ausdrucksstarker Mimik und Gestik verständigt sich Stables mit den – ebenfalls sehr begabten – Musikern, die sie an diesem Abend begleiten: Lucien Chatin (Schlagzeug), Vincent Mougel (Keyboard) und Romain Vasset (Bass).

Bei ihrem Gig greift Stables immer wieder zur E-Gitarre, betätigt mit ihrem Fuß einen Schellenring – wofür sie ihren linken Schuh ausziehen musste – und legt sich, ohne dass sie dabei einen Takt versäumen würde, während eines Solos plötzlich auf den Boden. Gegen Ende des Auftritts gesteht die Britin dann, dass sie gerade einmal eine Handvoll Platten ihres 2020 erschienen Albums „Off Off On“ dabei hat. „Fünf von euch können nachher ein Exemplar bei mir kaufen – oder einer kauft alle fünf.“ Ob das moralisch zu verantworten sei, schiebt Stables nach. „Das muss ich mir noch überlegen.“ Eine Geschäftsfrau scheint Stables nicht zu sein, dafür aber eine Künstlerin durch und durch. Mit ihrem brillant performten Liederrepertoire, das in Musikstilen jenseits des Mainstreams wurzelt, hat die Leadsängerin von This Is The Kit die Messlatte für die im August anstehenden Festival-Darbietungen jedenfalls noch höher als gewöhnlich gelegt.