PC-Promo-Tour 2021Martine Hansen hängt die Grünen ab

PC-Promo-Tour 2021 / Martine Hansen hängt die Grünen ab
Den Heimvorteil nutzte CSV-Co-Fraktionschefin Martine Hansen (ganz in Schwarz) und setzte sich bei der Einweihung des PC20 schnell vom Peloton ab. François Bausch versucht noch zu folgen, Claude Turmes (r. im Bildhintergrund) ist schon weit abgeschlagen, was wohl auch an der Materialwahl lag. Die Fans am Wegesrand sind begeistert. Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Keine Gnade für die Wade: Bei der Einweihung des neuen Teilstücks des PC20 zwischen Kautenbach und Wiltz zeigte Martine Hansen den grünen Ministern am Donnerstag ihr Hinterrad. In dieser Woche wurden insgesamt 7,1 neue Radweg-Kilometer eingeweiht.  

Ein kurzer Antritt und die grünen Minister waren abgehängt. Ihren Material- und Heimvorteil nutzte die ganz in Schwarz gekleidete CSV-Co-Fraktionschefin Martine Hansen am Donnerstag bei der Einweihung des 4 km langen Teilstücks des PC20 zwischen Kautenbach und Wiltz zu einer beherzten Attacke von rechts. François Bausch (Team MMTP) versuchte noch verzweifelt, den Anschluss herzustellen. Vergebens. Unterdessen ließ sich Claude Turmes (Team MEA) bereits nach wenigen Metern ins Gruppetto zurückfallen und spielte fortan im Kampf um das grüne Trikot des Sprintbesten keine Rolle mehr.

Der PC20 zwischen Kautenbach und Wiltz 
Der PC20 zwischen Kautenbach und Wiltz  Karte: MMTP
Der PC14 zwischen Mersch und Schoenfels
Der PC14 zwischen Mersch und Schoenfels Karte: MMTP

Am Dienstag hatte es zum Auftakt der 2021er-Auflage der PC-Promo-Tour noch ganz anders ausgesehen. Am neuen PC14-Teilstück zwischen Schoenfels und Mersch neutralisierten die grünen Minister das Peloton aufgrund der widrigen Witterungsbedingungen. Da waren sie allerdings auch zu dritt, unterstützte doch Carole Dieschbourg (Team MEV) ihre Kollegen Bausch und Turmes. Die Etappe fiel aus und so gab es auch keine Attacken, weder von der rechten noch von der linken Seite des Hauptfeldes. 

So weit das Sportliche. Jedenfalls ist Luxemburgs Radwegenetz seit dieser Woche um 7,1 km länger. Vor allem die 4 km lange Strecke des PC20 im Ösling ist ein wahres Schmuckstück, das allerdings wegen der Topografie auch recht anspruchsvoll ist. Der PC20 stellt die Verbindung in Richtung Belgien her, wobei der Radweg im Zentrum von Wiltz unterbrochen wird. Er soll später durch das neue Viertel „Wunne mat der Wooltz“ führen. Die Gesamtkosten der 4 km belaufen sich auf ca. 1,87 Millionen Euro.

Die 3,1 km des PC14 zwischen Schoenfels und Mersch kosteten derweil 2,16 Millionen Euro. In drei bis vier Jahren soll das Teilstück zum Quatre-Vents fertiggestellt sein, sodass Mamer mit Mersch durch einen durchgehenden Radweg verbunden sein wird. Ob Hansen und das Grünen-Trio dann noch in verschiedenen Teams unterwegs sein werden oder aber gemeinsame Sache machen, werden die Chamber-Wahlen 2023 zeigen.         

Im Verfolgerfeld: Bausch geht nach, während Turmes das Gruppetto anführt
Im Verfolgerfeld: Bausch geht nach, während Turmes das Gruppetto anführt Foto: Editpress/Hervé Montaigu
LeBon
3. August 2021 - 19.13

@Claude "Fierwat huet eigentlech kee vun de Ministeren een Helm un?" D'Martine hat se verstoppt, wie ka scho fir en Unfall? :-)

werner
3. August 2021 - 19.08

Sou laang mer d'Pafen nëmmen am Sport héieren, si mer OK.

Arm
2. August 2021 - 17.07

@Claude/ Wou néischt ass ka néischt passéieren. Dovir heescht et jo och "no brain no pain".

Claude
2. August 2021 - 12.19

Fierwat huet eigentlech kee vun de Ministeren een Helm un?

Wann ech gelift?
1. August 2021 - 16.49

Et wir dach och emol eng Erhuelung vir eis während 3 Wochen neischt vun denen doten ze heiere an Sie ze gesinn.

Arm
1. August 2021 - 10.40

Néischt ze Martine Hansen .... wann deen aerodynamesche Champion Bausch gewollt hätt. ;-)

Wieder Mann
1. August 2021 - 4.57

Die Grünen geglättet und gestriegelt in ihren Designeranzügen auf Promo Tour. „ Dat riicht. ferm no, den Velo vum Auto erof , waarden op d‘Pressefoto, an erem schnell op den Auto an fort.“ Bilder sprechen Bände.

HTK
31. Juli 2021 - 17.42

Wo war denn unser Mont Ventoux Jang?