LST HowaldSpucken statt Stäbchen: „Santé“ führt neue Technik für PCR-Tests ein

LST Howald / Spucken statt Stäbchen: „Santé“ führt neue Technik für PCR-Tests ein
Der PCR-Test wurde weiterentwickelt: Das Virus kann nun auch mit einer Speichelprobe nachgewiesen werden  Foto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Gesundheitsministerium meldet den Umstieg auf PCR-Tests mit Speichelprobe im Large-Scale-Testing-Zentrum Howald. Startschuss ist am 9. August.

In einer Meldung vom Donnerstagnachmittag schreibt das Luxemburger Gesundheitsministerium, dass ab dem 9. August PCR-Tests anhand einer Speichelprobe durchgeführt werden können. Das Large-Scale-Testing-Zentrum in Howald ist allerdings bis dato das einzige im Land mit der neuartigen Testmethode. Ähnlich wie beim Antigentest benötige man für die neuartige PCR-Test-Technik nur eine Speichelprobe anstelle des bisherigen Rachenabstriches.

„30 Minuten vor dem Test sollten Sie nicht rauchen, trinken oder essen, weder den Mund ausspülen noch die Zähne putzen oder gar Kaugummi kauen“, schreibt die „Santé“ in ihrer offiziellen Meldung. Andernfalls sei das Testergebnis unbrauchbar.