GesundheitMinisterium rät: Obst und Gemüse aus überfluteten Gärten lieber nicht essen oder kompostieren

Gesundheit / Ministerium rät: Obst und Gemüse aus überfluteten Gärten lieber nicht essen oder kompostieren
Was, wie hier am 15. Juli in Rosport, in Wohngebiete und Gärten gelangt ist, war alles andere als klares Wasser Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Gesundheitsministerium warnt davor, Obst oder Gemüse aus Gärten, die von der jüngsten Flutkatastrophe betroffen waren, zu essen. „Diese Überschwemmungen führten Regenwasser, Wasserläufe und Abwässer aus Öltanks oder Klärgruben mit sich“, heißt es in der Mitteilung vom Dienstag. Je nach Standort könne dieses Wasser mit Mikroorganismen belastet sein und Chemikalien enthalten.

Der Kontaminationsgrad des Gemüses, das den Überschwemmungen entgangen ist, lasse sich nur schwer abschätzen. Als Vorsichtsmaßnahme rät das Gesundheitsministerium darum, diese Gewächse nicht zu konsumieren – und sie auch nicht zu kompostieren.

Erdinger
28. Juli 2021 - 13.01

Die Winzer spülen die Exkremente von der Flasche und vom Korken und verkaufen sie dann normal. Dann können wir das auch mit Gemüse machen das ja abgekocht wird, nicht wie die Flasche Wein.