Covid-19 in Luxemburgs SchulenKurz vor Sommerferien Zahl der Infizierten gestiegen

Covid-19 in Luxemburgs Schulen / Kurz vor Sommerferien Zahl der Infizierten gestiegen
Kurz vor den Sommerferien sind die Infektionszahlen an Luxemburgs Schulen wieder angestiegen Foto: dpa/Arne Dedert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahl der Covid-19-Infektionen steigt auch an Luxemburgs Schulen weiter an. Das geht aus der wöchentlichen Corona-Bilanz des Bildungsministeriums hervor. Aber: Bei den Szenarien, die die Schule als Infektionsquelle implizieren, ist in der Woche vom 12. bis zum 18. Juli eine rückläufige Entwicklung zu beobachten.

Das Luxemburger Bildungsministerium hat am Mittwoch seine wöchentliche Bilanz über die Entwicklung der Corona-Situation an den Schulen im Großherzogtum veröffentlicht: In der Woche vom 12. bis zum 18. Juli, also in der letzten Woche vor den Sommerferien, ist die Zahl der Neuinfektionen im Vergleich zur Vorwoche um fast ein Viertel gestiegen: Es gab 212 Fälle (164 waren es in der vorigen Woche), die dem Szenario 1 (schulexterne Infektionsquelle) entsprechen. Sie wurden in 42 Grundschulen, 39 Gymnasien und einem Kompetenzzentrum gezählt.

Für die weiteren Szenarien hat sich die Fallzahl halbiert. Es gibt 17 positive Fälle, die ein Szenario 2 darstellen (36 waren es in der vorigen Woche), sie wurden in sieben Grund- und fünf Sekundarschulen sowie in zwei Kompetenzzentren registriert. Darüber hinaus wurden zwölf Fälle (vorige Woche waren es 26) festgestellt, die ein Szenario 3 darstellen, sie wurden in einer Grundschule und vier Sekundarschulen registriert. Es gibt keine Fälle, die dem Szenario 4 entsprechen.

Infektionsszenarien an Luxemburger Schulen

Szenario 1: Isolierter Fall in einem Klassenzimmer, der auf eine externe Infektionsquelle zurückzuführen ist.
Szenario 2: Zwei positive Fälle in einem Klassenzimmer, unabhängig von der Infektionsquelle.
Szenario 3: Drei bis fünf positive Fälle in einem Klassenzimmer.
Szenario 4: Mehrere positive Fälle im Zusammenhang mit einer Kontamination innerhalb der Schulgemeinschaft einer Schule: Mehrere Klassen sind betroffen und/oder eine Klasse hat mehr als fünf positive Fälle. Es handelt sich um eine Infektionskette.