Gemeinde StrassenLeitender Beamter wegen Korruption angeklagt

Gemeinde Strassen / Leitender Beamter wegen Korruption angeklagt
 Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gegen den Leiter der technischen Abteilung der Gemeindeverwaltung Strassen wird wegen Korruption ermittelt. Das teilt die Luxemburger Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit.

In der Strassener Gemeinde könnte ein Korruptionsfall vorliegen. Die „Cellule de renseignement financier“ (CRF) hat bei der Staatsanwaltschaft Anzeige gegen den Leiter der technischen Abteilung der Gemeindeverwaltung Strassen wegen Korruption eingereicht. Das schreibt die Luxemburger Staatsanwaltschaft am Mittwochnachmittag in einer Pressemitteilung.

Die Staatsanwaltschaft beantragte beim luxemburgischen Untersuchungsrichter die Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens – und zwar wegen Bestechung und Bestechlichkeit, Geldwäsche und Missbrauchs von Gesellschaftsvermögen. Dem betroffenen Beamten werde vorgeworfen, im Rahmen der Vergabe von kommunalen Bauprojekten illegale Geldbeträge angenommen zu haben. In diesem Zusammenhang wurden laut Presseschreiben am 13. Juli Durchsuchungen im Rathaus von Strassen und bei zwei Gewerbebetrieben durchgeführt.

Der Strassener Bürgermeister Nico Pundel sagt dem Tageblatt gegenüber, dass er von der Meldung überrascht sei. Der Mann arbeite seit dem 1. September 2005 bei der Gemeinde. „Wir haben ihm gesagt, er solle erst mal zu Hause bleiben und der Schöffenrat wird dann nächste Woche Donnerstag mit ihm reden“, so Pundel. Was ihm genau vorgeworfen werde, wisse der Bürgermeister nicht.

Die Staatsanwaltschaft weist in ihrer Pressemeldung darauf hin, dass für jede Person, die Gegenstand einer strafrechtlichen Untersuchung oder eines strafrechtlichen Verfahrens sei, die Unschuldsvermutung gelte, bis ihre Schuld durch eine rechtskräftige Entscheidung des zuständigen Gerichts bewiesen sei.

P. Arend
22. Juli 2021 - 17.33

Es gibt einfach Menschen die kriegen den Hals nicht voll genug , die haben schon ein dickes Einkommen , ein schönes Haus , aber nein , es muss noch eine Ferienwohnung sein , Reisen , schicke Autos , nur das Beste ist gut genug , damit die Nachbarn sehen wie erfolgreich man ist , ja ganz großes Kino Bravo !

boufermamm
22. Juli 2021 - 8.48

Die Versuchung scheint gross zu sein und einige Beamten nicht stark genug ihr zu widerstehen. Kein Wunder, in einer Gesellschaft die vom Geld beherrscht wird. Gut, dass diese Korruptionsskandale, genau wie in der Gemeinde Hesperingen, aufgedeckt werden und ans Tageslicht kommen. Welche Rolle resp. Mitschuld spielen/ tragen dabei die verantwortlichen Politiker?

Herr Witts
21. Juli 2021 - 18.21

„Wir haben ihm gesagt, er solle erst mal zu Hause bleiben und der Schöffenrat wird dann nächste Woche Donnerstag mit ihm reden“ ... #luxlife