LuxemburgExperten warnen vor wechselhaftem Wetter am Wochenende

Luxemburg / Experten warnen vor wechselhaftem Wetter am Wochenende
Am Wochenende könnte es wieder zu stärkeren Schauern kommen Symbolbild: dpa/Sebastian Gollnow

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Strahlende Sonne und blauer Himmel bleiben uns noch zwei Tage erhalten – für das Wochenende sind wieder Regenschauer gemeldet. Wetterexperten wagen jedoch noch keine definitiven Prognosen.

Das Sommerwetter scheint dem Großherzogtum langsam wieder den Rücken zu kehren. Philippe Ernzer, der Gründer des privaten Wetterdienstes Météo Boulaide, rechnet bereits ab Freitagabend mit vereinzelten Regenfällen, die sich übers Wochenende eventuell zu stärkeren Schauern entwickeln. „Die hohen Temperaturen und die sich anbahnende Feuchtigkeit, die in Kombination zu heftigen Niederschlägen führen können, sind allerdings momentan noch recht schwer einschätzbar“, sagt er. Ernzer ist sich über das Ausmaß unsicher. Man habe noch keine definitiven Prognosen für die angekündigten Regenfälle des kommenden Wochenendes: weder den genauen Zeitpunkt noch die Intensität der Schauer. Nur eines weiß Ernzer: „Es wird unbeständig.“

Laut Meteolux erzeugen die unstabilen Luftmassen sogar möglicherweise eine Gewitterfront, die am Samstagnachmittag auf uns hinunter donnern könnte. Der staatliche Wetterdienst empfiehlt den Luxemburgern des Weiteren, sich in regelmäßigen Abständen über den Zustand des Wetters zu informieren, weil die Vorhersage momentan sehr vage ausfällt.

Erst einmal bleibt uns das schöne Wetter noch erhalten. Strahlend blauer Himmel bei sonnigen 12 Grad erwarten uns am Donnerstagmorgen. Zu Mittag ziehen dann vereinzelte Wolken auf und die Temperaturen steigen auf bis zu 26 Grad, am Abend sinken sie auf 19 Grad bei erneut klarem Himmel. In der Nacht kühlt es dann etwas ab. 13 Stunden Sonnenschein laden also zum Vitamin-D-Tanken ein. Die Wetterstation Meteolux sagt für Freitag ein ähnliches Szenario voraus – dem staatlichen Wetterdienst zufolge erreicht das Quecksilber dann bis zu 29 Grad.

Engel Albert
23. Juli 2021 - 10.36

Anscheinend steet an der Bibel (?) ... no der Päscht (Covid) an der Flut kommen d'Heesprénger ... Soot also duerno net erëm dir hätt et net gewosst!

Emile
22. Juli 2021 - 19.57

Experten... Héiert sech emool gudd un