Gemeinde BauschleidenBürgermeister René Daubenfeld tritt zurück

Gemeinde Bauschleiden / Bürgermeister René Daubenfeld tritt zurück
René Daubenfeld (links) mit Dan Kersch (rechts)  Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Bürgermeister der Gemeinde Bauschleiden, René Daubenfeld, tritt nach 15 Jahren zurück. Er nennt gesundheitliche sowie auch politische Ursachen als Gründe für seinen Rücktritt.  

René Daubenfeld tritt nach 15 Jahren als Bürgermeister der Gemeinde Bauschleiden zurück. Das bestätigt er RTL am Mittwochmorgen. Daubenfeld bleibt nach seinem Rücktritt weiterhin Mitglied des Gemeinderates, wie er im Gespräch mitteilt.

Die Gründe seines Rücktritts seien gesundheitlich sowie auch politisch bestimmt. Daubenfeld war an Krebs erkrankt, sei nun jedoch wieder gesund. Als weiteren Grund nennt er die politischen Differenzen im Schöffenrat. Daubenfeld sagt gegenüber dem Tageblatt, dass er keine Entscheidungen mehr treffen wolle, die er ideologisch nicht vollkommen vertrete. Mehr Informationen wollte der Bürgermeister im Gespräch nicht preisgeben.

Der neue Bürgermeister wird in der Gemeinderatssitzung am 30. Juli bestimmt. Noch gibt es keine näheren Informationen dazu, wer das Amt übernehmen wird, so Daubenfeld gegenüber dem Tageblatt. Weiterhin bleibt Daubenfeld bis zur Vereidigung des neuen Nachfolgers Oberhaupt der Gemeinde. Seine Teilnahme an den nächsten Kommunalwahlen 2023 sei allerdings nicht ausgeschlossen – aber eher unwahrscheinlich.