SchottlandKater nach EM-Rausch für die „Breakhearts“

Schottland / Kater nach EM-Rausch für die „Breakhearts“
Das Abenteuer ist vorbei Foto: AFP/Paul Ellis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Herzschmerz im Hampden Park: Die tieftraurigen Schotten schwören sich und die Tartan Army auf die WM ein.

Nach dem schmerzhaften Ende ihres kurzen EM-Rausches in Glasgow hatten die schottischen Fußball-Anhänger nur einen Wunsch. „Lasst euch nicht noch einmal 23 Jahre Zeit, Jungs“, flehte die Sun nach dem 1:3 (1:1) gegen Kroatien.

So lange, seit der WM 1998, hatte die Tartan Army auf Turnierspiele ihrer Mannschaft warten müssen. Die Stimmung nach dem „Hampden-Herzschmerz“ schwankte beim Co-Gastgeber entsprechend zwischen Trauer und Optimismus. „Ihr habt euch ins Zeug gelegt, und wir waren stolz, euch dabei anzufeuern“, tröstete Schottlands Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon via Twitter.

0:2 gegen Tschechien, 0:0 im „Battle of Britain“ beim Erzfeind England – das einzige schottische EM-Tor durch Callum McGregor (42.) gegen die Kroaten am Dienstagabend war nicht genug, um den schier ewigen Fluch zu brechen. In elf Anläufen haben die Schotten noch nie die Vorrunde eines großen Turniers überstanden, die „Bravehearts“ wurden einmal mehr zu „Breakhearts“ (i News).

So sehr sie auch kämpften und von den euphorischen Heimfans in Glasgow angetrieben wurden, offensiv fehlte zum Sprung ins Achtelfinale einfach die Durchschlagskraft. „Das darf nicht das Ende sein. Wir nehmen das hier mit als riesige Lernerfahrung“, sagte Torschütze McGregor, „und wir werden das hoffentlich mit in die WM-Qualifikation tragen“. Schottland ist auf dem Weg nach Katar 2022 derzeit Gruppenzweiter hinter Dänemark, im September geht es weiter.

Nationaltrainer Steve Clarke sah den Vizeweltmeister aus Kroatien beim Alles-oder-nichts-Spiel schlicht durch die Routine psychologisch im Vorteil. Dass Shootingstar Billy Gilmour nach seiner Corona-Infektion kurzfristig fehlte, half natürlich nicht. Mit solchen Hoffnungsträgern im Kader fiel Clarke das große Versprechen leichter: „Es wird nicht 23 Jahre bis zum nächsten Mal dauern.“

Nach dem EM-Kater steht am Dienstag noch ein Achtelfinale in Glasgow an (Erster Gruppe E gegen Gruppendritten), die Blicke der Nation wenden sich wieder dem langen Kampf gegen die Pandemie zu. Die Zeitungen künden schon in großen Lettern vom „Freedom Day“, wenn am 9. August in Schottland alle Corona-Beschränkungen aufgehoben werden sollen. Sprich: Die Fußball-Fans dürfen also auf bald wieder volle Stadien hoffen.