GeneralversammlungBig Music Band 2001 blickt optimistisch nach vorne

Generalversammlung / Big Music Band 2001 blickt optimistisch nach vorne
Der Vorstand mit Annette Blum, Deborah Planca, Dirigent Luigi Ascani, Marco Planca, Damien Ascani und Marc Kugener (v.l.n.r.) blickt mit Zuversicht in die Zukunft Foto: Paul Huybrechts

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Über ein Jahr ruhten coronabedingt die Aktivitäten der Big Music Band 2001. Umso erfreuter zeigte sich Vereinspräsident Marco Planca, dass man wieder mit Proben beginnen konnte, Konzerte werden hoffentlich folgen. Kulturvereine, insbesondere im Amateurbereich, haben stark unter der Pandemie gelitten. Alle hoffen, dass nicht noch einmal strenge Verhaltensregeln in Kraft treten, die das Vereinsleben zum Erliegen bringen.

Der Aktivitätenbericht beschränkte sich auf das Jahr 2019, da 2020 weder Konzerte noch andere Tätigkeiten stattgefunden haben. Traditionell nahm die Big Music Band an der OGBL-Gedenkfeier auf dem Sankt-Joseph-Friedhof teil. Insgesamt acht Konzerte fanden 2019 statt, darunter Darbietungen in Trier (Jazz am Dom), Esch (Nationalfeiertag, Festa Bella Ciao der OGBL-Sektion Esch, Weihnachtsmarkt und Nikolausfeier) sowie in Berdorf, Düdelingen und Redingen. Die Big Music Band 2001 umrahmte den OGBL-Kongress im Hémicycle auf Kirchberg und spielte die Sonnerie am Streikgedenktag.

Die 1.-Mai-Feier und ein Abschiedsessen vervollständigten den Aktivitätenkalender. Finanziell schloss das Jahr 2019 mit einem leichten Gewinn ab, der Finanzbericht 2020 wird bei der nächsten Generalversammlung gemeinsam mit dem Bericht von 2021 präsentiert. Der Vorstand der Big Music Band 2001 ist auf fünf Personen geschrumpft; dem Aufruf des Präsidenten, dem Vorstand beizutreten, folgte spontan Damien Ascani. Für 2021 stehen noch keine definitiven Konzerttermine fest, sind aber in Arbeit.

Vor kurzem hat die Big Music Band 2001 ihren neuen Proberaum in der Alzettestraße beziehen können. Vorher hatte sie jahrelang ihre Heimat im alten „Sprëtzenhaus“. Etwas trauern die Musiker ihrem alten Probesaal nach, doch der neue ist praktischer und ohne Treppensteigen zu erreichen. Der Gemeinde wurde an dieser Stelle ausdrücklich für diesen neuen Raum gedankt. Der Mitgliederbeitrag wurde von 7 auf 10 Euro erhöht.

Zufrieden sowohl mit den Leistungen wie auch mit der Kollegialität im Verein zeigte sich Dirigent Luigi Ascani. Musikalisch habe man deutlich an Niveau zugelegt, deshalb solle man in diesem Sinne bei guter Stimmung fortfahren. Adèle Donven überbrachte die besten Glückwünsche der UGDA und lobte den Verein für sein Durchhaltevermögen. Der Präsident der Escher OGBL-Sektion, Nando Pasqualoni, stellte 2022 eine größere Ausgabe des Bella-Ciao-Festes in Aussicht.

Auch ist das Schaffen eines Arbeitskreises für Kultur in Arbeit, wo idealerweise auch ein Mitglied der Big Music Band 2001 vertreten wäre. Ebenfalls stellte er eine etwas umfangreichere musikalische Umrahmung des Streikgedenktages in der „maison du peuple“ in Aussicht.

Der Vorstand setzt sich aus Präsident Marco Planca, Schatzmeister Marc Kugener, Sekretärin Deborah Planca sowie den Mitgliedern Annette Blum, Denise Kurdziel und Neuzugang Damien Ascani zusammen. Dirigent ist Luigi Ascani.