Halbe Million Corona-ToteZehntausende Brasilianer demonstrieren gegen Bolsonaros Corona-Krisenmanagement

Halbe Million Corona-Tote / Zehntausende Brasilianer demonstrieren gegen Bolsonaros Corona-Krisenmanagement
In São Paulo forderten Demonstranten Impfungen und wirtschaftliche Unterstützung in der Corona-Krise Foto: dpa/Adeleke Anthony Fote

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Brasilien zählt jetzt mehr als eine halbe Million Corona-Tote. Die Wut auf Präsident Bolsonaro entlädt sich auch auf der Straße.

Aus Protest gegen das Corona-Krisenmanagement von Staatschef Jair Bolsonaro und unter dem Eindruck einer Opferbilanz von einer halben Million Corona-Toten sind am Samstag zehntausende Brasilianer auf die Straße gegangen. Die Demonstrationen fanden in mehr als 20 Hauptstädten brasilianischer Bundesstaaten statt, darunter Rio de Janeiro, Brasilia, Recife und São Paulo. Just am Samstag hatte Brasilien die Schwelle von 500.000 Corona-Toten überschritten – nur in den USA ist die offizielle Opferzahl noch höher.

Das brasilianische Gesundheitsministerium meldete am Samstag 82.288 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages. Damit stieg die Gesamtzahl der Ansteckungen auf 17.883.750. Die Zahl der Corona-Toten gab das Ministerium mit 500.800 an. Allein am Samstag starben 2301 Infizierte.

„Die dritte Welle rollt gerade auf uns zu, aber die Impfungen, die den Unterschied machen könnten, kommen noch zu langsam voran“, kritisierte die Epidemiologin Ethel Maciel. Außerdem seien die Behörden offenbar nicht gewillt, neue Corona-Restriktionen zu verfügen.

Viele erinnerten mit Schildern mit der Aufschrift „500.000“ an die traurige Opferbilanz der Corona-Pandemie in Brasilien
Viele erinnerten mit Schildern mit der Aufschrift „500.000“ an die traurige Opferbilanz der Corona-Pandemie in Brasilien Foto: AFP/Michael Dantas

Tatsächlich herrscht in Brasilien scheinbare Normalität. Geschäfte, Restaurants und Bars haben geöffnet, auf den Straßen sind zahlreiche Menschen ohne Masken unterwegs. Die Belegung der Intensivstationen deutet aber auf den Ernst der Lage hin: In 19 der 27 Bundesstaaten sind sie zu mehr als 80 Prozent belegt, in acht davon sogar zu 90 Prozent.

Zehntausende auf den Straßen

Die Corona-Krise trieb am Samstag zehntausende Menschen auf die Straße. „Wir haben mehr als 2.000 Tote am Tag“, begründete die 21-jährige Studentin Tita Couto ihre Teilnahme an der Demonstration in São Paulo. Viele erinnerten mit Schildern mit der Aufschrift „500.000“ an die traurige Opferbilanz der Corona-Pandemie in Brasilien. Auch Slogans wie „Weg mit Bolsonaro“, „Regierung des Hungers und der Arbeitslosigkeit“ und „Impfung jetzt“ stand auf Transparenten zu lesen.

In Brasilien haben erst 29 Prozent der 212 Millionen Einwohner mindestens eine Impfdosis bekommen, 11,36 Prozent sind vollständig gegen Covid-19 geimpft. „Das ist sehr frustrierend“, sagte der 34-jährige Demonstrant Felipe Rocha, der immer noch auf seine erste Impfdosis wartet.

Es tut mir leid um die Toten. Wir werden alle eines Tages sterben, jeder hier wird sterben. Es hat keinen Sinn, vor der Realität wegzulaufen. Wir müssen aufhören, ein Land der Schwuchteln zu sein.

Jair Bolsonaro, Brasiliens Präsident am 10. November 2020, da zählte das Land 163.000 Corona-Tote

Bolsonaro wird vorgeworfen, durch eine Verharmlosung der Pandemie die rasante Ausbreitung des Coronavirus befördert zu haben. Er hatte die von dem Coronavirus ausgelöste Krankheit Covid-19 als „kleine Grippe“ bezeichnet und Maßnahmen von Bundesstaaten und Kommunen zur Eindämmung der Pandemie auch wegen ihrer Auswirkungen auf die Wirtschaft kritisiert.

Zudem zog Bolsonaro die Wirksamkeit der Corona-Impfstoffe in Zweifel und verstieß immer wieder gegen die Maskenpflicht. Bolsonaros Weigerung, die Gefahren durch das Coronavirus anzuerkennen, seien „absurd“, sagte der 50-jährige Robert Almeida bei einer Demonstration in Rio de Janeiro. Der Staatschef habe sich „schon von der Realität verabschiedet“. (AFP)

HTK
21. Juni 2021 - 12.23

Ihr habt diese Figur gewählt.Jetzt gibt's die Rechnung.