FußballProgrès stellt Innenverteidiger Ulysse Barthélémy vor

Fußball / Progrès stellt Innenverteidiger Ulysse Barthélémy vor
Innenverteidiger Ulysse Barthélémy (M.) spielte zuletzt in Sarre-Union Foto: Christelle Diederich

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Niederkorner haben laut Sportdirektor Thomas Gilgemann mit dem 25-jährigen Ulysse Barthélémy einen „ruhigen und bedächtigen“ Innenverteidiger engagiert. Ein Überblick über die Geschehnisse der letzten Tage auf dem Luxemburger Transfermarkt.

Progrès Niederkorn: Nach Brian Amofa und Antoine Mazure hat sich der Tabellenfünfte der vergangenen Saison weiter verstärkt. In seiner dritten Pressekonferenz stellten die Gelb-Schwarzen am Freitag Innenverteidiger Ulysse Barthélémy vor. Der Defensivallrounder kann auf mehreren Positionen eingesetzt werden, ist aber in Niederkorn in erster Linie für die Zentrale vorgesehen. Ausgebildet wurde er in Metz und spielte in seiner Karriere bereits gemeinsam mit Trainer Stéphane Leoni in Amnéville. Die Wege kreuzten sich danach wieder in Sarre-Union: Im Elsass hatten sich die Rollen bereits verändert. 

Barthélémy weiß demnach ganz genau, wie anspruchsvoll der Progrès-Coach ist: „Wir kennen uns schon lange. Er ist ein Arbeitstier. Er hat mir erklärt, dass das Niveau hier höher ist als das, was ich zuletzt gewohnt war. Ich habe jahrelang auf dem gleichen Level gespielt, da es auch wegen der Studien (er ist Zahnarzt) nicht anders möglich war. Jetzt, da das alles abgeschlossen ist, war der richtige Moment, etwas Neues zu wagen. Es ist ein qualitativer Sprung für mich.“

Toni Luisi, Bilal Hend, Mathias Jänisch, Lamine Ba und Ersatztorwart Tom Boussong haben ihre Verträge beim Progrès verlängert. Dagegen zeichnete sich bereits ab, dass Torwart Kevin Sommer den Klub nach einer Saison wieder in Richtung Jeunesse verlassen wird. Offiziell bestätigt wurde dieser Transfer aber noch nicht.

UNA Strassen: Der Vorstadtklub hat seine Planungen abgeschlossen. Nachdem Trainer Manuel Correia seinen Rücktritt im April bekannt gegeben hatte, wurde Christian Lutz als Nachfolger präsentiert. Der Ex-Coach der US Rümelingen hat zwei Spieler im Gepäck, die beiden Flügelspieler Dany Camilo und Cédric Cossou, die ihn in die BGL Ligue begleiten werden. Prominentester Neuzugang dürfte allerdings Stürmer Nicolas Perez sein, der gemeinsam mit Mittelfeldspieler Mike Andreas vom Ligakonkurrenten Swift zur UNA wechselt. Gleich zwei Torhüter wurden verpflichtet: Neben dem bereits angekündigten Transfer von Christopher Gonzales (Weiler) sicherte sich Strassen zudem die Dienste des Mondorfers Koray Özcan. Leandro Souza (Hamm) und Brian Rouffignac (Steinsel) wurden am Freitag vorgestellt, zuvor hatte UNA schon Kevin Bacconnier (Marignane/F) und Ramiro Valente (Rosport) präsentiert. 

Den Verein verlassen werden drei erfahrene Spieler: Frederick Kyereh (Etzella), Ryunosuke Hayasaka (Japan) und Sebastian Szimayer (Karriereende). Omar Natami war vom F91 ausgeliehen und ist auf der Suche nach einem neuen Klub. Gleiches gilt für Rechtsverteidiger Lucas Correia, der in der abgelaufenen Saison nur zwei Pokaleinsätze sammelte.

Mondorf: In der Thermalstadt hat das Team von Trainer Arno Bonvini seinen fünften Neuzugang unter Dach und Fach gebracht. Es handelt sich um einen 25-jährigen Stürmer. Ibrahim Baradji spielte zuletzt in Amnéville (F/CFA) und war vorher für Sarreguemines und Chambly Oise im Einsatz. Mit Torwart Dany Fernandes (RM Hamm Benfica), Cédric Soares (Jeunesse), Henid und Dzenid Ramdedovic (Rodange) standen bereits vier Verpflichtungen fest. Fatih Eren wechselt zu Déifferdeng 03.

Wiltz: Keinus Bunga heißt der 23-jährige Belgier, der als neuer Linksaußen beim FC Wiltz vorgesehen ist. Bunga war bereits in Luxemburg unterwegs: 2019 wechselte er von OH Louvain nach Erpeldingen. Von dort aus führte ihn seine Reise nach Rumänien. Ein Jahr lang spielte er in der zweiten Liga für Pandurii. Auch Jérémy Serwy, der am Freitag vorgestellt wurde, war bereits in der nationalen Meisterschaft im Einsatz – und zwar 2019 in Hostert (12 Spiele). Danach verschwand der rechte Mittelfeldspieler, der zwischen 2010 und 2013 immerhin 36 Jupiler-Ligue-Einsätze (Charleroi und Zulte-Waregem) sammelte, von den Radarschirmen. Linksverteidiger Haris Faljic (Useldingen), Charles Mayasi (Seraing/B), Stürmer Tiago Rocha (Wintger) sowie die Mittelfeldspieler Dusan Crnomut (vereinslos) und Ben Lucius (Erpeldingen) sind weitere Neuzugänge.

Nach drei Jahren verlässt Schimei Pita die Wiltzer. Gleiches gilt für Eric Kaba, der seit 2019 im Aufgebot der Öslinger stand. Torwart Kevin Bové wechselt nach Mertzig, Bryan Gonçalves zum Racing. Routinier Rodrigue Kouayep wird in Zukunft das Trikot der Useldinger tragen. 

Rodange: Die Ramdedovic-Brüder Henid und Dzenid haben den Verein bereits während der Saison in Richtung Mondorf verlassen, ebenso Deniz Muric (Hostert), Sam Alverdi, Valerio Barbaro (beide UNK), Luca Alverdi (Déifferdeng 03), Irwin Ramdedovic, Arthur Njo-Léo und Moussa Diallo (alle Ziel unbekannt). Neu im Kader ist dagegen Salomão Miguel Manuel. Der 20-jährige Stürmer unterschrieb einen Dreijahresvertrag im Südverein. Er wechselt von der US Vaires (F/Régional 3) in die BGL Ligue. 2019 stand der junge Spieler bereits beim Nachbarn UT Petingen im U19-Kader. Eigengewächs und Torwart Jeff Ganser unterzeichnete derweil seinen ersten Vertrag. Seit längerem standen die Verpflichtungen von Ryan Ouazine (F/Le Touquet ACF/National 3), Wilson Peprah (Sanem), Aldin Bahovic (Mamer), Coustaf Semedo (Mamer) und Steevy Nogbou (F/US Orléans/National 3) fest.