RadsportBob Jungels verpasst Landesmeisterschaften, Tour und Olympia

Radsport / Bob Jungels verpasst Landesmeisterschaften, Tour und Olympia
Bob Jungels hat bislang eine unglückliche Saison 2021 erlebt Foto: Vincent Curutchet/Ag2r Citroën

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bob Jungels muss verletzungsbedingt die Tour de France absagen. Auch die Landesmeisterschaften und Olympia verpasst der 28-Jährige.

Bob Jungels wird nicht wie geplant an der Tour de France teilnehmen, die vom 26. Juni bis zum 18. Juli stattfinden wird. Der 28-Jährige wird laut seinem Team Ag2r-Citroën auch nicht an den Landesmeisterschaften und Olympia teilnehmen können. Jungels leide seit mehreren Wochen an muskulären Schmerzen in den unteren Gliedmaßen. „Es ist eine große Enttäuschung, dass ich die Tour de France, die nationale Meisterschaft und die Olympischen Spiele aufgeben muss“, sagt Jungels in der Pressemitteilung seines Teams. 

Nach einer enttäuschenden Saison 2020 folgt also womöglich ein unglückliches Jahr 2021. Sein bestes Ergebnis stammt aus der Tour de Suisse, die am vergangenen Sonntag zu Ende ging. Jungels beendete das achttägige Etappenrennen auf dem 19. Platz.

„Ich hatte einen schwierigen Start in die Saison, sowohl körperlich als auch mental. Ich war nicht da, wo ich sein wollte. Bei der Tour de Suisse war ich mit meinem 18. Platz im Zeitfahren auf der ersten Etappe sehr zufrieden. Dann kamen die Schmerzen, die ich mehrere Jahre lang gespürt hatte, wenn ich mich anstrengte, ständig zurück.“ 

Der Teamarzt Eric Bouvat erklärt: „Die ersten Tests zeigten, dass es sich um eine Gefäßanomalie namens arterielle Endofibrose handeln könnte, die die Beckenarterie betrifft.“ Bei der für Radsportler fast schon typischen Krankheit kommt es zu degenerativen Veränderungen der betroffenen Arterie. Sie verringern deren Durchmesser und vermindern somit den Blutfluss. Somit kann es zu einer Verengung, also einer Stenose der Arterie kommen. 

Vincent Lavenu, der Teammanager, zeigte sich ebenfalls enttäuscht, blickte aber optimistisch in die Zukunft. „Es tut mir leid und ich bin traurig für Bob, der ein Champion mit sportlichen und menschlichen Qualitäten ist. Wir haben uns darauf gefreut, mit ihm die Tour de France zu fahren. Er hatte seit Beginn der Saison körperliche Schwierigkeiten und wir wissen jetzt, wie wir das beheben können. Ich bin überzeugt, dass er, sobald er diese Sorgen los ist, mit dem Team Ag2r-Citroën großartige Leistungen erbringen kann.“

Ob Jungels operiert werden muss, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden. 

Drucker noch nicht für die Tour berufen

Jempy Drucker gehört noch nicht zum Tour-Team von Cofidis. Am Donnerstag präsentierte die französische WorldTour-Mannschaft sechs von acht Fahrern, die in Frankreich starten. Neben Kapitän Guillaume Martin werden auch Christophe Laporte, Simon Geschke, Jesus Herrada, Pierre-Luc Périchon, und Anthony Perez an der „Grand Boucle“ teilnehmen. Gerüchten zufolge soll Elia Viviani, der bereits für Olympia nominiert wurde, den siebten Platz erhalten. Wer die letzten beiden Plätze erhält, wird sich in den kommenden Tagen herausstellen. 

josy miersch junior
17. Juni 2021 - 20.58

Noch besteht Hoffnung ! In diesem Zustand noch eine TdS in den ersten 20 zu beenden zeigt seinen starken Wille. Hut ab ! Aber zuerst die Gesundheit und dann der Sport. Auch sollte ein Radprofi fahren solange es Spass macht alles andere wäre nur Tortur ! Neben seinem Solosieg in L.B.L. ist er nach dem 1ten Weltkrieg der einzeige Luxemburger der eine Flandrienne gewonnen hat (K.B.K.) ! Halte Bob die Daumen in dieser schwierigen Zeit. Bewundere die aktuelle Haltung von seinem Direktor Mr. Vincent LAVENU !

Paul
17. Juni 2021 - 15.35

Dat ass dann wuel fin de carrière.