„Park Le’h“Der Barfußweg in Düdelingen ist wieder geöffnet

„Park Le’h“ / Der Barfußweg in Düdelingen ist wieder geöffnet
Der Düdelinger Barfußweg führt buchstäblich über Stock und Stein Foto: Editpress-Archiv/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Barfuß gehen ist gesund und bei diesen Temperaturen genau das Richtige: In Düdelingen ist der mehr als 500 Meter lange Barfußweg seit kurzem wieder zugänglich.

Barfußwege ermöglichen es, neue Sinneseindrücke zu sammeln und die motorischen Fähigkeiten zu stärken. Der Düdelinger Sinnespfad besteht aus 19 verschiedenen Elementen. Inmitten der Natur führt der Weg zu den 15 Stationen, die mit verschiedenen Materialien gefüllt sind wie Baumrinden, Kokosnussschalen, Tannenzapfen oder auch Sand. Zu den restlichen gehören etwa eine Hängebrücke oder eine Balancierschlange.

Jedes einzelne Element des Weges löst dabei eine andere Sinnesempfindung aus. Der Startpunkt für den Rundweg in Düdelingen befindet sich im „Park Le’h“ hinter der Konzertbühne.

Im Juli 2020 wurde der 550 Meter lange Barfußweg offiziell eingeweiht. Er ist der erste dieser Art im Süden des Landes. Entstanden ist er durch die Initiative der kommunalen Familienkommission. Der Förster und dessen Mitarbeiter waren für die Verwirklichung der Idee zuständig, 

Dieser neue Barfußweg ist eine von mehreren Attraktionen, die der „Park Le’h“ zu bieten hat. Beim bereits länger bestehenden Erlebnispfad lernen Kinder an mehreren interaktiven Stationen Näheres über die Natur und Düdelingen. Dazu können sie auf mehreren Spielplätzen ihre überschüssige Energie loswerden. Im „Park Le’h“ befinden sich darüber hinaus ein Restaurant sowie ein Kletterpark. (AL)