Euro 2021„Bravehearts“ bereit zum EM-Boogie

Euro 2021 / „Bravehearts“ bereit zum EM-Boogie
Schottland und Che Adams (r.) liefen sich in Luxemburg warm Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Endlich sind die stolzen Schotten zurück auf der großen Bühne, gegen Tschechien soll beim EM-Comeback in Glasgow nach quälend langen 25 Jahren gleich ein Sieg her.

Die „Tartan Army“ auf den Rängen soll den Hampden Park in eine Festung verwandeln, Schulkinder dürfen das EM-Comeback der neuen Helden sogar im Unterricht schauen – und die „Bravehearts“ wollen eine leidgeprüfte Nation wieder mit Stolz erfüllen. Das erste große Turnier seit 23 Jahren, noch dazu mit Heimspielen in Glasgow, versetzt die fußballverrückten Schotten in fast vergessene Euphorie.

„Jetzt ist die Zeit“, titelte die Zeitung The Sunday National vor dem langersehnten ersten EM-Spiel seit einem Vierteljahrhundert am heutigen Montag (15.00 Uhr) gegen Tschechien. Und das Team von Trainer Steve Clarke will liefern. „Wir sind stolz darauf, dass wir jetzt etwas populärer sind, aber es liegt an uns, dass das so bleibt“, sagte Mittelfeldspieler John McGinn: „Wir sind hungrig darauf, Legenden zu werden.“

Der Profi von Aston Villa gehört mit seinen 26 Jahren zu der Generation, die zu jung ist für Erinnerungen an Endrunden mit schottischer Beteiligung. Seit der WM 1998 war das stolze Land nicht mehr im Konzert der Großen vertreten, dabei gehört Schottland neben Gruppengegner England zu den Mutterländern der Sportart. Am 30. November 1872 bestritten beide Teams das erste offizielle Länderspiel der Fußball-Geschichte.

Nun aber soll mit dem Rückenwind von zwei Heimspielen in der Gruppe D mit 12.000 Zuschauern Historisches gelingen: erstmals die Vorrunde zu überstehen. „Natürlich wäre ein Sieg im ersten Spiel enorm wichtig“, sagte Clarke: „Drei Punkte können dir fast einen Platz im Achtelfinale garantieren, also wäre das ein großartiger Start.“

Ein Erfolg gegen die Tschechen wäre auch die optimale Voraussetzung für das brisante zweite Spiel am Freitag (21.00 Uhr/ZDF), wenn es gegen Erzfeind England in dessen Kathedrale Wembley geht. Am 22. Juni wartet erneut in Glasgow dann der Vizeweltmeister Kroatien.

Den Soundtrack zu einem nach harten Lockdown-Monaten feucht-fröhlichen Sommer liefert der Disco-Hit „Yes Sir, I Can Boogie“. Zu dem Ohrwurm aus den 70ern feierte das schottische Team schon im vergangenen November nach dem Elfmeter-Thriller beim Play-off-Finale im serbischen Belgrad, mit dem die Schotten ihrer mitunter skurrilen Qualifikationsschwäche ein Ende setzten.

Den Partycrasher geben möchte der EM-Dauerbrenner aus Tschechien, der seit dem Finaleinzug 1996 keine Endrunde verpasst hat. Die kurzfristige Verlegung des Basecamps von Edinburgh nach Prag aufgrund der strikten schottischen Quarantäneregeln aber führt zu deutlich mehr Reisestrapazen, am Samstag folgte ein weiterer Dämpfer.

Werder Bremens Jiri Pavlenka musste wegen Rückenbeschwerden abreisen, ersetzt wird der Torhüter im Kader von Tomas Koubek (FC Augsburg). „Die Schmerzen werden leider nicht besser und ich muss meinen persönlichen Ehrgeiz zurückstellen“, schrieb Pavlenka bei Instagram.