RadsportKirsch und Tom Wirtgen in den Top Ten – Jungels startet am Montag 

Radsport / Kirsch und Tom Wirtgen in den Top Ten – Jungels startet am Montag 
Alex Kirsch fuhr den Sprint für Mads Pedersen an, der am Ende nur Dritter wurde Foto: Gerry Schmit/Tageblatt-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Top-Ten-Plätze konnten die Luxemburger am Freitag einfahren. Alex Kirsch (Trek-Segafredo) wurde in Andalusien Fünfter, Tom Wirtgen (Bingoal Pauwels Sauces WB) fuhr in Frankreich auf Platz 7. Am kommenden Montag nimmt außerdem Bob Jungels (Ag2r-Citroën) das Renngeschehen wieder auf. 

Alex Kirsch fuhr auf der vierten Etappe der Andalusien-Rundfahrt (2.Pro) als letzter Mann den Sprint für Mads Pedersen an. Kirsch brachte den Dänen in eine hervorragende Ausgangsposition, doch der Weltmeister von 2019 musste André Greipel (Israel Start-Up Nation) und Alvaro José Hodeg (Deceuninck-Quick Step) den Vortritt lassen. Der deutsche Sprinter war am Ende der 182,9 Kilometer von Baza nach Cúllar Vega der Schnellste. Kirsch fuhr als Fünfter über den Zielstrich. Der zweite Luxemburger im Rennen, Michel Ries, beendete die Etappe mit acht Sekunden Rückstand auf Platz 58. In der Gesamtwertung führt weiterhin 
Miguel Angel López vom Team Movistar. Ries belegt den 33. Platz (+10:18 Min.), Kirsch wird auf Platz 78 (+37:53 Min). gelistet. Am Samstag endet das Etappenrennen mit dem fünften Teilstück.

Eine ähnliche Rolle wie Kirsch hatte am Freitag Tom Wirtgen (Bingoal Pauwels Sauces WB) bei der Alpes Isère Tour (2.2.). Am Ende der 157,8 Kilometer von Saint-Exupéry nach Pusignan sollte der Luxemburger als letzter Mann den Sprint für Rémy Mertz anfahren. Dem Belgier gingen auf den letzten Metern aber die Kräfte aus, sodass er nicht mehr an Wirtgen vorbeifahren konnte. Während der Luxemburger das Rennen auf Platz 7 beendete, wurde Mertz Elfter. Schnellster Mann der 3. Etappe war der Niederländer Sjoerd Bax (Metec – Solarwatt p/b Mantel). In der Gesamtwertung führt der Niederländer Marijn van den Berg (Equipe continentale Groupama-FDJ). Das Etappenrennen wird nach der 4. Etappe am Samstag und dem 5. Teilstück am Sonntag beendet. 

Am Samstag startet die Tour du Finistère (1.1) in der Bretagne. Das Eintagesrennen wird über 196,3 Kilometer zwischen Saint-Evarzec und Quimper ausgetragen. Mit Ivan Centrone (Xellis-Roubaix Lillie Metropole) ist ein Luxemburger am Start. Bei der Ronde van Limburg (1.1) wird am kommenden Montag außerdem Tom Thill (X Speed United) starten. 

Ein ganz neues Rennen wird derweil Bob Jungels (Ag2r-Citroën) entdecken. Der Luxemburger wird an der ersten Ausgabe des Eintagesrennens Mercan’Tour Classic Alpes-Maritimes (1.1) teilnehmen. Vier schwierige Anstiege gilt es über 172,9 Kilometer zu überwinden. Dabei wartet mit dem 12,3 Kilometer langen Col de Valberg ein längerer Schlussanstieg auf die Fahrer. Neben Jungels wird auch Charly Petelin (Amore & Vita – Prodir) bei dem Rennen in Frankreich starten.