BasketballTotal League weiterhin mit zwölf Teams

Basketball / Total League weiterhin mit zwölf Teams
In der kommenden Saison werden in der Total League der Herren weiterhin zwölf Teams gegeneinander antreten Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach etwas mehr als einer halben Stunde war der außerordentliche Kongress des nationalen Basketballverbandes FLBB am Samstagmorgen in Beringen auch schon wieder beendet. Die heiß erwartete Abstimmung über die Zusammensetzung der Herrenmeisterschaft fiel dabei mehr als deutlich aus.

Große Ernüchterung gab es bei den sechs Nationale-2-Klubs, die den Vorschlag einer Total League mit 20 Teams für die außerordentliche Generalversammlung der FLBB am Samstag eingereicht hatten. Mit 74,5 Prozent wurde dieser abgelehnt. Neben den sechs Zweitligisten – BC Mess, Zolver, Mersch, Mondorf, Bascharage und Kordall Steelers – stimmten lediglich noch der Gréngewald Hostert, der ebenfalls im Basketball-Unterhaus spielt, sowie Clerf, das zurzeit keine Seniors-Mannschaft stellt, dafür. Die zwölf Klubs der Total League waren hingegen fast geschlossen gegen eine Aufstockung der Meisterschaft. Elfmal gab es ein Nein, während sich der Telstar Hesperingen enthielt. Da es in der laufenden Saison keine Absteiger gibt, werden somit die gleichen zwölf Teams auch im nächsten Jahr um den Titel im nationalen Basketball spielen, die auch in der noch laufenden Spielzeit in der höchsten Spielklasse auflaufen.

Keine Übergangssaison

Da der Spielbetrieb in der Nationale 2 bekanntlich seit Oktober ruht, und in dieser Saison auch nicht mehr aufgenommen werden durfte, hatten sich die Zweitligisten eine Übergangssaison gewünscht und einen Aufruf zur Solidarität gemacht. Diesen wiederholte Fern Musquar, Vorstandsmitglied und Trainer beim BC Mess, auch vor der Abstimmung in Beringen noch einmal. Die Moral, sowohl bei Spielern wie auch den „Bénévoles“, sei bei sämtlichen Zweitligisten zurzeit nämlich komplett am Boden. „Wir halten Sitzungen des Vorstandes zurzeit nur noch mit drei bis vier Leuten ab. Eine Aussicht auf eine Liga mit 20 Teams könnte die Motivation wieder neu entfachen.“ Doch nach der Abstimmung wurde schnell deutlich, dass die Nationale-2-Klubs auch in der Saison 2021/22 nur zu acht sein werden und somit in der regulären Spielzeit gleich viermal gegeneinander antreten müssen. Auch FLBB-Präsident Samy Picard ist die Sorge der Zweitligisten in den vergangenen Monaten nicht entgangen und so machte er am Ende des Kongresses noch einmal einen Aufruf an die Solidarität der Total-League-Klubs, die in diesem Jahr darauf verzichten sollten, auf der Suche nach Transfers für die neue Spielzeit sich in der Nationale 2 zu bedienen. 

Die Saison 2021/22 wird am Wochenende des 25. September beginnen. Das Pokalfinale soll am 12. März 2022 über die Bühne gehen.

Neben der Entscheidung über die Zusammensetzung der Herrenmeisterschaft wurde einer Erhöhung der Entschädigungen für die Schiedsrichter am Samstagmorgen zudem fast einstimmig zugestimmt.