AustralienNach Mandeloperation: Frau wacht mit irischem Akzent auf

Australien / Nach Mandeloperation: Frau wacht mit irischem Akzent auf
„Foreign Accent“-Syndrom: Angie Yen ist nicht allein damit Foto: Screenshot Tiktok

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Angie Yen aus Brisbane hatte bisher keinerlei Verbindung nach Irland. Doch zehn Tage nach einer Mandeloperation wachte die 27-Jährige plötzlich mit irischem Akzent auf. Das fiel der jungen Frau auf, als sie morgens unter der Dusche stand und anfing zu singen.

Später schüttete sie ihren Followern auf Tiktok ihr Herz aus – in irischem Akzent natürlich. Sie habe nichts anders gemacht als sonst am Morgen, berichtete sie in dem kurzen Video. Nach dem Frühstück sei sie unter die Dusche gegangen und habe dort angefangen zu singen. Dabei hörte sie sich selbst mit einem irischen Akzent. „Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein“, sagte sie. 

Die Verzweiflung von Angie Yen rief inzwischen auch einen prominenten Wissenschaftsjournalisten in Australien auf den Plan, der unter dem Namen Dr. Karl auftritt. „Wenn man aufwacht und plötzlich mit einem ausländischen Akzent spricht, das kann ziemlich belastend sein“, sagte Karl Kruszelnicki in einer an Yen gerichteten Nachricht. Schließlich würde Sprache ja auch definieren, wer man sei. Laut Kruszelnicki gibt es weltweit etwa 150 dokumentierte Fälle des sogenannten „Foreign Accent“-Syndroms. Meist trete das Syndrom in Zusammenhang mit Kopfverletzungen, einem Schlaganfall, einer Operation oder Diabetes auf und die gute Nachricht sei, es lasse sich korrigieren. Yen solle eine Sprachtherapie machen und sich beispielsweise bei einer Schauspielschule anmelden.

Plötzlich Chinesisch

Angie Yen sagte, dass sie selbst gerade durch eine Art Trauerprozess um ihren verlorenen Akzent gehe. „Die meisten Leute denken, es ist lustig und sie würden gerne so aufwachen“, sagte sie. „Aber ich bin hier aufgewachsen und zur Schule gegangen und jetzt fühle ich mich so, als würde ich nicht mehr dazugehören.“ Sie habe zudem Bedenken, dass nicht nur das „Syndrom“ dahinterstecke, sondern irgendetwas Schlimmeres. Deswegen sei sie derzeit auch in ärztlicher Behandlung.

Yens Fall ist selten, aber nicht einzigartig. 2014 machte beispielsweise die Geschichte eines Australiers die Runde, der nach einem Koma aufwachte und nur noch Chinesisch sprach. Bereits 2013 hatte der australische Sender ABC über eine andere australische Frau berichtet, die nach einem Autounfall plötzlich mit französischem Akzent sprach. Und 2010 wurde der Fall eines jungen kroatischen Mädchens bekannt, das sich nach einem Koma perfekt in Deutsch ausdrücken konnte, obwohl sie die Sprache zuvor kaum beherrscht hatte.

HTK
15. Mai 2021 - 19.16

Das ist doch was für unsere Globuli-oder Transzendentalen oder was auch immer für Spinner. Gestern hatte ich zwei Flaschen eines erstklassigen Merlot mit meiner Frau geteilt.Während sie anfing einen aussergewöhnlichen Dialekt zu sprechen,dachte ich zunächst es liege an mir. Aber als ich morgens vor dem Spiegel stand sagte ich zu dem Herrn gegenüber: " Seien sie froh,dass sie gestern nicht dabei waren." Ich gratulierte ihm noch für seine schöne Mütze.Und dann sind wir gegangen.

Bohlen
15. Mai 2021 - 18.25

Solange es kein Nordirischer Akzent ist...