BasketballNach weiteren Corona-Fällen beim T71: Nachholpartie gegen Fels abgesagt

Basketball / Nach weiteren Corona-Fällen beim T71: Nachholpartie gegen Fels abgesagt
Der Covid-19-Ausbruch beim T71 Düdelingen bringt, kurz bevor es in die entscheidende Saisonphase geht, den Terminkalender der FLBB noch einmal durcheinander Foto: Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Covid-19-Ausbruch beim T71 Düdelingen bringt den Terminkalender im nationalen Basketball gehörig durcheinander.

Beim T71 Düdelingen sind nach den ersten drei Corona-Fällen vor einer Woche drei weitere Spieler positiv auf Covid-19 getestet worden. Da sich ein Teil des Teams noch immer in Quarantäne befindet, wird die Begegnung des 19. Spieltags gegen Arantia Fels, die bereits vor einer Woche abgesagt werden musste, ein weiteres Mal verlegt. Auch die Spitzenpartie des 21. Spieltags gegen die Résidence Walferdingen am Samstag steht auf der Kippe, ist allerdings noch nicht offiziell annulliert. Der nationale Basketballverband FLBB muss einer Verlegung bekanntlich erst zustimmen.

Tatsache ist jedoch, dass die erneute Absage der Partie gegen Fels den Terminkalender in der Total League der Herren durcheinanderwirbeln wird. Noch bleiben zwei Spieltage der regulären Saison zu bestreiten, diese endet am Samstag in einer Woche. Die beiden Viertelfinalspiele, die als „Play-in“ bezeichnet werden, sollen bereits vier Tage später, am 26. Mai, über die Bühne gehen. Fraglich ist jedoch, ob Düdelingen alle noch vier ausstehenden Begegnungen bis dahin absolvieren konnte. Die Nachholpartie des 20. Spieltags gegen Hesperingen ist zurzeit für den 19. Mai vorgesehen.

Der T71 hat noch immer große Chancen, die Qualifikationsphase auf einem der beiden ersten Tabellenplätze abzuschließen und somit direkt ins Halbfinale einzuziehen. Zurzeit belegen Schumacher und Co. Rang vier, mit vier Punkten Rückstand auf die Résidence, die Rang zwei innehat. Doch hat das Team aus der „Forge du Sud“ auch zwei Partien weniger bestritten. Mit Fels sowie dem Spitzenduo Walferdingen und Ettelbrück trifft der T71 noch auf drei Teams, die sich für die Top sechs qualifiziert haben und somit in der zweiten Saisonhälfte noch um den Titel mitspielen werden. Demnach ein äußerst schwieriges Restprogramm.