BrillplatzTermin ist nicht mehr frei: Esch ist bei der „Nuit du sport“ nicht dabei

Brillplatz / Termin ist nicht mehr frei: Esch ist bei der „Nuit du sport“ nicht dabei
17 Gemeinden nehmen an der „Nuit du sport“ 2021 teil, Esch ist diesmal nicht dabei  Foto: Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In diesem Jahr nehmen 17 Gemeinden an der „Nuit du sport“ am 5. Juni teil. Esch fehlt in der Liste. Mit der Pandemie hat das aber nichts zu tun.  

Die „Nuit du sport“ hat es schwer in Pandemiezeiten. Die 2020er-Auflage musste wegen Corona komplett abgesagt werden und auch in diesem Jahr riskiert die Pandemie Einfluss auf die Veranstaltung zu haben. So müssen die aktuellen Hygiene-Maßnahmen eingehalten werden, was die Organisatoren vor große Herausforderungen stellt.

So ist denn auch zu erklären, dass in diesem Jahr lediglich 17 Gemeinden an ihr teilnehmen wollen. Programmiert ist die „Nuit du sport“ für den Samstag, 5. Juni. In der Liste der Gemeinden fehlt auch Esch, womit die Pandemie allerdings nichts zu tun hat. Denn schon vor einiger Zeit beschloss man bei der Gemeinde, nicht an der diesjährigen Auflage teilzunehmen. Grund ist, dass das „Culture Forest Festival“ am selben Wochenende rund um den Brillplatz stattfinden soll.

Das Zentrum der Escher „Nuit du sport“ war die Brillschule mitsamt seines Innenhofs und Vorplatzes, sodass sich beide Veranstaltungen in die Quere gekommen wären, wie die Chefin des „Service des sports“ der Gemeinde, Norma Zambon, dem Tageblatt erklärte. Die erste Auflage des „Culture Forest Festival“ sollte ursprünglich 2020 stattfinden, wurde aber ebenfalls wegen Corona annulliert. Die Escher Gemeinde hatte unlängst wegen der Pandemie die „Bike Night“ abgesagt, die am 21. Mai stattfinden sollte. Je nach Pandemie-Lage wird sie in den September oder Oktober verlegt.

Für die „Nuit du sport“ 2021 haben sich 17 Gemeinden angemeldet. Bei der letzten Auflage 2019 waren es noch 31 gewesen. Unter anderem sind die Südgemeinden Kayl, Schifflingen, Petingen und Bettemburg am 5. Juni mit dabei.

Baerchen
13. Mai 2021 - 18.56

Wei dann haat de Presi vun de Sport Kommission sech net duerch gesagt oh deen Armen MJ Mee Haaptsach iwwerall President ????