Aussage in Podcast„Ja, selbstverständlich mache ich es“ – Frank Engel bestätigt, eigene Partei gründen zu wollen

Aussage in Podcast / „Ja, selbstverständlich mache ich es“ – Frank Engel bestätigt, eigene Partei gründen zu wollen
Frank Engel Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frank Engel und die CSV gehen seit dem 23. April getrennte Wege – seitdem ist der ehemalige CSV-Präsident offiziell kein Parteimitglied mehr. Diesem Umstand voraus ging die Klage von mehreren CSV-Mitgliedern gegen Frank Engel – Hintergrund sei ein Arbeitsverhältnis zwischen Frank Engel und der „CSV-Frëndeskrees asbl.“ gewesen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit in dem Fall.

Mittlerweile hat Engel durchblicken lassen, was er in seiner politischen Zukunft vorhat. In dem luxemburgischen Podcast „Hei Elei Lauschter Lo“ kündigt er zwischen Minute elf und zwölf an, eine eigene Partei gründen zu wollen, um weiterhin politisch aktiv sein zu können. Mittlerweile werde er jeden Tag darauf angesprochen, ob er denn nun eine eigene Partei gründen wolle, damit man ihn weiterhin wählen könne. „Ja, selbstverständlich mache ich das“, sagt der Ex-CSVler. Einen Namen für die Partei gebe es allerdings bisher noch nicht. 


Lesen Sie auch

– CSV-Abgeordnete reichen Klage gegen eigenen Parteipräsidenten Frank Engel ein
– Freundeskreis-Affäre: Frank Engel tritt als CSV-Parteichef zurück – Staatsanwaltschaft nimmt Ermittlungen auf
– Frank Engel schließt erneute CSV-Kandidatur aus – nicht aber die Gründung einer eigenen Partei
– Porträt: Warum Frank Engel das Potenzial besaß, die CSV vollkommen zu verändern

Lucilinburhuc
12. Mai 2021 - 10.32

Ein Engel gründet eine teuflisch gute Partei, ohne heuchlerisches C im zukünftigen Namen, die der CSV den Wählern wegnimmt. Welch verlockende Symbolik!

de spëtzbouf
11. Mai 2021 - 20.23

Auf diese Engelspartei darf man wohl gespannt sein.

J.C. Kemp
11. Mai 2021 - 10.25

Er wird eine Partei, auf Teufel komm raus gründen.

Tarchamps
10. Mai 2021 - 16.44

Ein Engel zerstört die Christliche Partei, wie sinnig. Aber ich find's gut.

Steuerzahler
10. Mai 2021 - 14.46

Die CSV schafft sich ab, ganz allein und ohne fremde Hilfe.

HTK
10. Mai 2021 - 14.17

Baut er dann auch wieder ein "C" ein,oder macht er Politik für alle Menschen,auch die Heiden und anders Denkenden? Es würde ihn und seine neue Partei jedenfalls von vielen Zwängen befreien mit denen sich Religionsparteien rumschlagen müssen.