LuftfahrtCargolux-Vorsitzende Christianne Wickler zieht sich aus Expressis-Verbis zurück

Luftfahrt / Cargolux-Vorsitzende Christianne Wickler zieht sich aus Expressis-Verbis zurück
Die Ernennung Christianne Wicklers zur Cargolux-Präsidentin katapultierte sie in die Schlagzeilen  Foto: Editpress/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Unternehmerin Christianne Wickler hat in einem Paperjam-Interview am Dienstag bekannt gegeben, dass sie sich von ihrer Internetplattform Expressis-Verbis zurückgezogen hat. Wickler wurde am 28. April zur Vorsitzenden von Cargolux gewählt. Sie ist Mitgründerin der umstrittenen Medienplattform Expressis-Verbis, die Falschinformationen zur Corona-Pandemie verbreitet.

Die Unternehmerin und ehemalige Grünen-Abgeordnete Christianne Wickler trennt sich von ihrer Internet-Plattform Expressis-Verbis, die in der vergangenen Woche für viel Diskussionsstoff gesorgt hat. Das bestätigt Wickler am Dienstag in einem Interview mit Paperjam. „Mir wurde nicht gesagt, dass ich es tun muss. Ich habe es getan. Es war weder eine Forderung noch eine Drohung“, sagt Wickler im Interview. Zudem verteidigt Wickler die Webseite: „Expressis-Verbis ist keine Seite für Verschwörungstheoretiker.“ Das sei aus den Statuten der Medienplattform herauszulesen. Expressis-Verbis wirbt mit dem Slogan „pure Information“ – jedoch sind auf der Internetseite mehrere Artikel zu finden, die von anonymen Autoren verfasst wurden und nachweisliche Falschinformationen enthalten.

Ihren Rücktritt erklärt sie mit dem durch ihre neue Verpflichtung als Vorstandsvorsitzende der Cargolux verbundenen Zeitmangel: „Ich hatte angekündigt, dass ich, wenn der Cargolux-Vorstand mich nominiert, zurücktreten würde, was ich am nächsten Tag auch tat. Bei einer so wichtigen Aufgabe als Vorstandsvorsitzende von Cargolux einerseits und als Chefin meiner Unternehmen andererseits muss man sich seine Zeit einteilen können.“ Wer sich zu viel vornehme, würde am Ende nichts gewissenhaft machen.

Wickler distanziert sich auch von der Aussage, dass die Nominierung ein „Geschenk“ ihres ehemaligen Parteikollegen, des grünen Transportministers François Bausch, sei: „Ich sehe nicht, warum diese Nominierung ein Geschenk sein sollte. Ich könnte auch nicht sagen, warum mir jemand eins machen wollte“, sagt Wickler im Interview. Sie glaube, die Wahl sei auf sie gefallen, da der Minister die Stelle mit einer erfahrenen Unternehmerin mit starkem Führungs- und Verhandlungsgeschick besetzt sehen wollte. Ihre ökologische Gesinnung, die beide teilen, könne auch zu der Wahl beigetragen haben.

Arm
7. Mai 2021 - 10.21

Déi Frâ huet acceptéiert wat se ugebuede krut. Déi richteg geil an incompetent Leit sin de Bausch deen sech net anstänneg informéiert huet an de Bettel deen esou e Blödsinn ennerstëtzt.

J.C. Kemp
7. Mai 2021 - 9.19

Würde lieber "Wickler legt Posten bei Cargolux nieder" lesen.

Gilles Louschetter
6. Mai 2021 - 18.46

Grünes Wirken Frau Wickler zieht sich offiziel zurück sont wäre der schöne Posten nicht zu halten gewesen. Sie wird aber weiterhin Ihr oskures Gedankengut behalten. Mann sollte sich im Oktober 2023 genau daran erinnern was man wählt. Der Minister und Parteifreund will von nichts gewusst haben….. das nimmt Ihm eh keiner ab.

kimilio
6. Mai 2021 - 11.50

@Peter G. Falsch waat dir schreiwt!!!

Jemp
5. Mai 2021 - 23.00

Naja, vielleicht werden die Cargoluxflugzeuge demnächst von schwebenden Kungfu-Mönchen angetrieben werden. Immerhin würde das zur grünen Ideologie passen. Wer weiß, welche Überraschungen Herr Bausch da noch im Sack hat?

Miette
5. Mai 2021 - 22.18

Die Dame trat ja wohl nicht aus Überzeugung aus der Truppe aus, sondern um ihr Fell zu retten.

Klitz
4. Mai 2021 - 18.38

Dann ist dieser „Rücktritt“ von Expressis Verbis also nicht aus Überzeugung passiert sondern lediglich aus „Zeitmangel“. Ergo hat sie sich keinesfalls expressis verbis von „Expressis Verbis“ distanziert. Je je je...

de Prolet
4. Mai 2021 - 18.19

Auf öffentlichen Druck hin hat sich Frau Wickler aus Expressis Verbis zurückgezogen. Wohl kaum aus Überzeugung. Diese Dame ist unglaubwürdig, nichts als karrieregeil.

Mil
4. Mai 2021 - 17.42

Françoise Giroud disait: "l'égalité homme/femme sera réalisée quand une femme incompétente aura un poste important". Ce gouvernement a dépassé tous les objectifs dans ce domaine...

real
4. Mai 2021 - 16.25

Geld kennt keng Moral, emmer nees !!!

Grün Metallic
4. Mai 2021 - 13.58

Und das sag noch einer durch Grüne Politik kämen immer mehr Menschen an das finanzielle Minimum.

Realist
4. Mai 2021 - 13.57

Für so viel Geld würde ich auch nur noch im stillen Kämmerlein vor mich hin spinnen.

jean-pierre goelff
4. Mai 2021 - 13.54

Och den greïssten Trellert wärt dach och ewell bekäppt hun weï deï Gring funktioneïeren!Oder ass do schon Hap' an Malz verluër?

Peter G.
4. Mai 2021 - 13.48

Im Gegenteil zu dem was sie selbst behauptet, ist sie nicht Vorstandsvorsitzende (Gott sei Dank) sondern Präsidentin vom Verwaltungsrat. Aber da die Epicière - für die es COVID nicht gibt - sich in Corporate Governance Fragen überhaupt nicht auskennt, darf man ihr das nicht übel nehemn, oder?

Peter G.
4. Mai 2021 - 13.43

Dann weiss man ja schon was kommen wird bei Cargolux: pure opportunistischen Entscheidungen, nicht im Sinne der Gesellschaft, sondern nur im Interesse von Frau Wickler. Wann begreift diese Person endlich, dass sie sich zurückziehen muss? Sie ist einfach nicht tragbar in dieser Rolle.

Nomi
4. Mai 2021 - 13.38

Wann engem sei' Betrieb an enger grenger Gemeng steht, leit et ob der Hand !

j.trierweiler
4. Mai 2021 - 13.36

Waansinn wéi di Gréng esou efficace sin. Fréier huet ee missen mindestens 10 Joer bei dene grousse Parteien aktiv gewiescht sin an op manst 15 bei dene méi klengen, wëll déi net esou oft an d'Regierung kommen. Bei de Gréngen därf een schun drun no engem Joer. Méi efficace geet net. Och emweltfrëndlech natiirlech, well di Gréng d'Cargolux elo op maximal Ökologie emstellen. De But ass anscheinend, dass d'Cargolux an drei Joer alternativ-elektrësch flitt. Ech si begeeschtert.

jan
4. Mai 2021 - 13.34

Ich frage mich, welche ambivalenten Trümpfe diese Frau noch in die Waagschale werfen würde, um in der Karriereleiter vorwärts zu kommen. Nicht sehr appetitlich!