Formel 1Klarer Punktsieg für Hamilton im WM-Duell

Formel 1 / Klarer Punktsieg für Hamilton im WM-Duell
Glückwünsche vom Konkurrenten: Max Verstappen gratuliert Lewis Hamiton, der diesmal die Nase deutlich vorn hatte Foto: AFP/Gabriel Bouys

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Lewis Hamilton hat seinen ersten klaren Sieg in dieser Saison eingefahren und im WM-Kampf die Nase nun etwas deutlicher vorn. 

Lewis Hamilton lockerte seine Muskeln und streckte sich demonstrativ, bevor er nach seinem 97. Formel-1-Sieg zum obligatorischen Wiegen antrat. Im WM-Generationenduell hatte der Rekordchampion seinem jungen Herausforderer Max Verstappen zuvor gezeigt, was er mit 36 Jahren noch alles drauf hat. Beim dritten Saisonrennen fuhr der Mercedes-Star einen insgesamt souveränen Erfolg ein und liegt nun acht Punkte vor dem fast 13 Jahre jüngeren Red-Bull-Star – die Plätze eins und zwei in diesem Jahr gehören weiter exklusiv diesem Duo.

„Es war ein großartiges Rennen“, sagte Hamilton, der von Verstappen zunächst überholt wurde, sich aber recht locker seine Position zurückholte und danach für niemanden mehr zu halten war: „Es sind nur ein paar Tage bis Barcelona. Es bleibt spannend.“ Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff freute sich bei Sky: „Beide Teams sind auf Augenhöhe. Das ist super. Das ist genau das, was wir wollen.“

Sebastian Vettel konnte wieder nur sehnsüchtig auf das Podium blicken, das Valtteri Bottas im zweiten Mercedes als Dritter komplettierte. Der viermalige Weltmeister Vettel blieb in einem unauffälligen Rennen als 13. auch bei seinem dritten Einsatz für Aston Martin ohne Punkte – wie erwartungsgemäß auch Mick Schumacher im unterlegenen Haas, der trotz Rang 17 aber voll überzeugte.

Nicht die Brisanz des Auftakts

Der Kampf um den Sieg und um die WM-Führung hatte trotz einiger Positionsduelle im ersten Renndrittel nicht die Brisanz der Auftaktrennen in Bahrain und in der Emilia-Romagna. Hamilton siegte mit einem beruhigenden Vorsprung auf Verstappen, der im letzten Umlauf noch den Bonuspunkt für die schnellste Rennrunde erringen wollte – aber über das Streckenlimit hinausschoss und den WM-Rückstand nicht verringern konnte. Über die Aberkennung regte sich Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko auf, der „eine Linie in der Regelauslegung“ vermisste.

Weiter hinten tat Vettel, was er konnte, doch auf der herausfordernden und rutschigen Berg-Tal-Bahn in Portimao kämpfte der 33-Jährige mit stumpfen Waffen. Zumindest machten Vettel und sein Team an der Algarve einen kleinen Schritt nach vorne. „Ich bin nicht ganz zufrieden“, sagte Vettel schmallippig: „Wir haben auf Punkte gehofft, aber hatten nicht genug Speed. Es ist schwer für uns, konstant schnell zu sein.“

Der Start verlief unspektakulär: Pole-Setter Bottas blieb souverän vor Hamilton, der wiederum Platz zwei recht mühelos gegen Verstappen verteidigte. Nach einer Safety-Car-Phase war das Feld schnell wieder beisammen. Der Restart in Runde fünf gab Verstappen eine zweite Chance, welche er am Ende der Start-Ziel-Gerade nutzte. Platzhirsch Hamilton erkämpfte sich den zweiten Platz allerdings in Runde elf zurück, neun Umläufe später übernahm Hamilton dann die Führung von Bottas.

Der Weltmeister setzte sich ab, hinter dem Puffer Bottas verlor Verstappen Zehntel um Zehntel auf seinen WM-Rivalen. Sechs Sekunden lag der Niederländer hinter Hamilton, als er nach 35 von 66 Runden seine Reifen wechselte. Bottas zog einen Umlauf später nach, blieb zunächst vor Verstappen, konnte sich aber auf kalten Reifen nicht verteidigen.

Am Ende von Runde 37 vollzog Mercedes dann bei Hamilton den Stopp. Alles klappte reibungslos, Hamilton setzte sich sogar weiter von den Verfolgern ab. (SID)

Im Überblick

Großer Preis von Portugal, 3. von 23 Läufen zur Formel-1-WM 2021, 66 Runden = 306,826 km: 1. Lewis Hamilton (Großbritannien) Mercedes 1:34:31,421 Stunden, 2. Max Verstappen (Niederlande) Red Bull-Honda 29,148 Sekunden zurück, 3. Valtteri Bottas (Finnland) Mercedes 33,530, 4. Sergio Perez (Mexiko) Red Bull-Honda 39,735, 5. Lando Norris (Großbritannien) McLaren-Mercedes 51,369, 6. Charles Leclerc (Monaco) Ferrari 55,781, 7. Esteban Ocon (Frankreich) Alpine-Renault 1:03,749 Minuten zurück, 8. Fernando Alonso (Spanien) Alpine-Renault 1:04,808, 9. Daniel Ricciardo (Australien) McLaren-Mercedes 1:15,369, 10. Pierre Gasly (Frankreich) AlphaTauri-Honda 1:16,463, 11. Carlos Sainz jr. (Spanien) Ferrari 1:18,955, eine Runde zurück: 12. Antonio Giovinazzi (Italien) Alfa Romeo-Ferrari, 13. Sebastian Vettel (Deutschland) Aston Martin-Mercedes, 14. Lance Stroll (Kanada) Aston Martin-Mercedes, 15. Yuki Tsunoda (Japan) AlphaTauri-Honda, 16. George Russell (Großbritannien) Williams-Mercedes, zwei Runden zurück: 17. Mick Schumacher (Deutschland) Haas-Ferrari, 18. Nicholas Latifi (Kanada) Williams-Mercedes, 19. Nikita Masepin (Russland) Haas-Ferrari
Ausgeschieden: Kimi Räikkönen (Finnland) Alfa Romeo-Ferrari (1. Runde) Unfall
Schnellste Rennrunde: Bottas 1:19,865 Minuten (65. Runde)

Fahrerwertung: 1. Hamilton 69 Punkte, 2. Verstappen 61, 3. Norris 37, 4. Bottas 32, 5. Leclerc 28, 6. Perez  22, 7. Ricciardo 16, 8. Sainz jr. 14, 9. Ocon  8, 10. Gasly  7, 11. Stroll 5, 12. Alonso 5, 13. Tsunoda 2

Teamwertung: 1. Mercedes 101, 2. Red Bull-Honda 83, 3. McLaren-Mercedes 53, 4. Ferrari 42, 5. Alpine-Renault 13, 6. AlphaTauri-Honda 9, 7. Aston Martin-Mercedes 5