Krypto-BetrugEhemaliger SREL-Beamter Frank Schneider nach internationalem Haftbefehl festgenommen

Krypto-Betrug / Ehemaliger SREL-Beamter Frank Schneider nach internationalem Haftbefehl festgenommen
 Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die französische Polizei hat den ehemaligen SREL-Beamten Frank Schneider festgenommen. Das berichtet die französische Tageszeitung Républicain Lorrain. Schneider wird Betrug mit Kryptowährung in Milliardenhöhe vorgeworfen.

Die französische Polizei hat am Donnerstag in Audun-le-Tiche den ehemaligen SREL-Mitarbeiter Frank Schneider festgenommen, der aufgrund eines internationalen Haftbefehls gesucht wird. Das New Yorker Gericht, das den Haftbefehl ausgestellt hat, wirft Schneider Betrug mit Kryptowährung im ganz großen Stil vor: Der Schaden soll sich auf mehrere Milliarden Dollar belaufen.

Im Prozess zum OneCoin-Betrug gilt Schneider als einer der Hauptverantwortlichen, die anhand eines Pyramiden-Schemas Investoren um ihr Geld geprellt haben sollen. In einem Pyramiden-Betrugsschema wird potenziellen Anlegern eine hohe Rendite versprochen – wenn die versprochene Rendite stimmt und das Geschäft vertrauensvoll aussieht, lassen sich die Anleger ihren Profit jedoch nicht auszahlen, sondern reinvestieren den wieder. Mit dem abgezweigten Geld machen sich die Betrüger dann meist ein schönes Leben. Auch wenn einzelne Anleger ihr Geld zurückverlangen, fliegt der Betrug nicht auf – mit dem Geld der anderen Investoren werden einzelne Rechnungen beglichen. Die Masche fällt meist nur dann auf, wenn sich mehrere Investoren gleichzeitig Geld auszahlen lassen wollen. 

Schneider ist bei der Luxemburger Justiz kein unbekanntes Gesicht. Schon in der SREL-Affäre stand der ehemalige Beamte des SREL vor Gericht – das Verfahren endete in einem Freispruch.

olimax
3. Mai 2021 - 17.45

Hei get jo Alles vertuscht. Wei steht et mam Bommeleerprozess. Dofunn get net mei geschwaat, fleicht sinn Se All gestuwen.

J.C. Kemp
1. Mai 2021 - 22.50

Und dann empört man sich, dass der nach Spanien geflüchtete Häftling nicht stante pede zurück geschickt wird.

Miette
1. Mai 2021 - 21.35

Wer nicht sucht, der findet nicht!

J.C. Kemp
1. Mai 2021 - 10.50

Frage: Wieso wird ein internationaler Haftbefehl gegen einen Einheimischen hierzulands nicht vollstreckt?

Grober J-P.
1. Mai 2021 - 10.26

Nicht in Luxemburg festgenommen, warum wohl? Dreimal dürfen sie raten. Zuviel Staub unter dem Teppich. Vielleicht helfen die Kollegen Ermittler aus Übersee.

Sandy89
1. Mai 2021 - 6.32

@Jhemp Sehr gute Frage. Aber erwarten Sie sich keine Antworten.

Jhemp
30. April 2021 - 18.48

Wieso wurde eigentlich noch nie darüber berichtet, wenn es so ist: „ Im Prozess zum OneCoin-Betrug gilt Schneider als einer der Hauptverantwortlichen“? Und wieso wurde er erst in Frankreich und nicht schon in Luxemburg festgenommen???