Luxemburg-StadtRue Beaumont und ein Teil der rue des Capucins sind jetzt Fußgängerzone

Luxemburg-Stadt / Rue Beaumont und ein Teil der rue des Capucins sind jetzt Fußgängerzone
 Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die hauptstädtische rue Beaumont und ein Teil der rue des Capucins sind seit Montag Fußgängerzone – Autos haben dort also nichts mehr verloren. Das geht aus einer Pressemitteilung von Luxemburg-Stadt hervor. Die Stadt setze damit ihr Bestreben nach einer fußgängerfreundlichen Gestaltung des Stadtzentrums fort, um die Geschäfte, Hotels und Gaststätten in der Innenstadt weiter zu unterstützen. Außerdem werde dadurch die Einrichtung von größeren Terrassen in den Sommermonaten möglich, schreibt die Stadt.

Anwohner und Menschen mit einem Privatparkplatz, der ausschließlich über eine der genannten Straßen zugänglich ist, können sich laut der Mitteilung die Zufahrt zur Fußgängerzone genehmigen lassen. Dafür sei ein entsprechender Anwohnerparkausweis erforderlich. Der Lieferverkehr zu den Geschäften könne zwischen 6.00 und 10.00 Uhr erfolgen. Um die neue Fußgängerzone auch physisch abzugrenzen und die Zufahrt nur Berechtigten zu erlauben, werden laut der Stadt in den kommenden Monaten versenkbare Poller installiert.

Die Änderungen der Verkehrsführung hätten zudem die Verlegung der Endhaltestelle des „City Shopping Bus“ an die place des Bains nötig gemacht. Die Haltestelle „Centre, Beaumont“ werde künftig durch die Haltestelle „Centre, Badanstalt“ (Quai 4) ersetzt.