CSVChristophe Hansen kandidiert für den Posten des Generalsekretärs

CSV / Christophe Hansen kandidiert für den Posten des Generalsekretärs
Der Europa-Abgeordnete Christophe Hansen soll für den Posten des Generalsekretärs der Christsozialen kandidieren Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der EU-Abgeordnete Christophe Hansen soll für den Posten des Generalsekretärs der CSV anlässlich des Parteikongresses am 24. April kandidieren. Er würde damit den Deputierten Paul Galles ersetzen, der seinerseits für Felix Eischen nach dessen Burn-out eingesprungen war. Galles wird unterdessen als einer von zwei neuen Vizepräsidenten gehandelt.

Der Retter aus Brüssel: Laut einer Meldung von RTL kandidiert Christophe Hansen für den Posten des Generalsekretärs seiner Partei. Der 39-Jährige bestätigt die Information gegenüber dem Tageblatt. Hansen vertritt die CSV seit 2018 im Europaparlament und ist überdies Präsident der Christsozialen im Luxemburger Ösling. Hansen zufolge tritt Paul Galles, der bisherige Generalsekretär, nicht erneut zur Wahl an, sondern „bereite sich auf einen anderen Posten vor“, nämlich jenen des Vizepräsidenten der Partei – ein Amt, das der 47-jährige Ex-Pfarrer dann gemeinsam mit Stéphanie Weydert, Erste Schöffin der Fusionsgemeinde Rosport-Mompach, ausüben würde. Ob diese allerdings kandidiere, ist laut Hansen noch nicht ganz klar. Auf den Posten des stellvertretenden Generalsekretärs soll der Escher CSV-Schöffe Christian Weis Interesse angemeldet haben – dieser Posten steht bei dem kommenden Kongress allerdings nicht zur Wahl, sondern wird danach besetzt.

Die CSV-Fraktionschefin Martine Hansen hatte gegenüber RTL am Dienstag bestätigt, dass Claude Wiseler, der bisher einzige Kandidat auf den Posten des Parteipräsidenten, derzeit ein Team aufstelle, um bei dem Kongress am 24. April als Gruppe zu kandidieren. „Ein solches Team wird von vielen Leuten unterstützt“, sagt Christophe Hansen gegenüber dem Tageblatt. Claude Wiseler sei der Konsenskandidat der Mitglieder. „Wir müssen sehen, ob das funktioniert, es sind ja durchaus noch Gegenkandidaturen denkbar.“ Dem EU-Abgeordneten sind allerdings bislang keine parteiinterne Opposition bekannt. Die Bewerbungsfrist für die Kandidaturen endet am Freitag, dem 9. April.

en ale Sozialist
9. April 2021 - 10.54

Ob sich Herr Hansen da nicht selbst überfordert? EU Abgeordneter und CSV Generalsekretär, dabei wird dann wohl das hochdotierte Mandat in Strassburg zu kurz kommen. Und die kühle Blonde aus dem hohen Norden hat das Nachsehen? ( CSV= Corps des Sans Valeurs ).

J.C. Kemp
8. April 2021 - 11.24

Konsens demnach im Karnevalsverein!

Luc Conter
7. April 2021 - 20.27

Die glücklichen Kandidaten stehen endlich fest und werden sicher alle mit über 90 % der Wählerstimmen am 24 April elektronisch bestätigt.